F2 Air Wood

Dreifach ungewöhnlich. Mit dem Air Wood stellt F2 ein Twintip vor, das sechs Finnen besitzt, einzigartig günstig ist und dem gütekreterium Made in Germany voll und ganz entspricht.

DIE FAKTEN Ein sportliches Twintip für die Disziplinen Big Air, Freestyle und Wakestyle, das waren die Anforderungen, mit denen F2 an die Entwicklung der Air-Modelle herangegangen ist. „Alles außer gewöhnlich“ ist auch bei diesem Board die Maxime
des Unternehmens, denn das Air wird vollständig in Deutschland produziert, unter Verwendung regional angebauter Hölzer, womit es schon ein klares Alleinstellungsmerkmal besitzt (siehe hierzu auch den Artikel „Werkspionage“ in dieser Ausgabe). Aber das ist noch längst nicht alles. Bei diesem Board kommt nämlich das von F2 patentierte Sechs-Finnen-System zum Einsatz. Neben den jeweils zwei konventionellen Finnen in den Tip-Bereichen finden sich entlang der Fersenkante zwei weitere kleinere Finnen. Sie sollen die Spurtreue steigern und laut F2 die Effizienz des Upwind-Verhaltens um 30 sowie die Effizienz beim Absprung um 20 Prozent erhöhen. Wird das Board nur mit vier Finnen gefahren, können die Bohrungen für die zwei Zusatzfinnen mit den mitgelieferten Madenschrauben verschlossen werden, was Spritzwasser verhindert. Eine hochgradig robuste ICP-Base für den Einsatz auf Obstacles ist serienmäßig enthalten und dieses Gesamtpaket gibt es für 549 Euro inklusive Finnen, Pads, Straps und Grab-Handle. Das ist einzigartig in der Branche! Für alle, die noch mehr Direktheit, einen steiferen Rumpf und ein geringeres Gewicht bevorzugen, ist das Air gegen einen Aufpreis von 100 Euro auch in Carbonausführung erhältlich.

AUF DEM WASSER Durch die im Mittelteil flach gehaltene und erst zu den Tips hin deutlicher ansteigende Rockerkurve kommt das Air Wood richtig gut in die Gänge und liefert dabei ordentliche Beschleunigungswerte. Besonders auf Flachwasser ist der Effekt der zusätzlichen Finnen überraschend groß. Höhe generiert das Board fast wie von selbst. Auf der Wasseroberfläche Planes zu drehen, ist durch die Finnen auf der Zehenkante anspruchsvoll. Wer einen freieren Charakter für seine Session wünscht, demontiert sie einfach. Turns nimmt das Air Wood in mittleren Radien mit gutem Zug auf der Kante und nur minimalen Geschwindigkeitseinbußen. Der Komfort ist durchweg so gut, dass selbst in Kabbelwasser keinerlei Unruhe aufkommt und auch das Handling absolut einfach bleibt. Das Absprungverhalten ist einfach genial. Der mittelhart abgestimmte Rumpf lässt sich auch mit weniger ausgeprägter Technik leicht ankanten und für Loaded-Tricks aufladen. Auf Flachwasser empfehlen wir, für satte Höhenflüge unbedingt die Finnen auf der Fersenkante zu montieren, der Mehrwert ist stark! Schnelle Landungen sollten dann aber auch auf Raum-Wind-Kurs stattfinden, damit das Board bei Korrekturen nicht verschneidet. Der Pop liegt im oberen Mittelfeld. Wer hier noch mehr Rückstellkraft wünscht, sollte sich für die Carbonausführung entscheiden. Während Freestyler hier gute Grundvoraussetzungen geboten bekommen, fällt uns die Rockerkurve für Wakestyle tendenziell etwas zu flach aus.

FAZIT Müssen Qualität und Performance teuer sein? Nein! Das Air Wood ist der Beweis dafür. Ein spielerisches, leicht zu fahrendes Twintip mit exzellenten Leistungswerten für die Disziplinen Freestyle und Big Air sowie einer beeindruckend starken Performance im Freeride-Bereich. Hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses kann diesemBoard branchenweit kein Modell das Wasser reichen.