CABRINHA XCAL Wood

Ein Spaßgarant für Schlitzer, die auf hohem Niveau ihr Freestyle-Portfolio zelebrieren möchten, und zugleich ein leistungsstarker Vertreter, wenn es um die Disziplin Big Air geht. Das sind die Kernkompetenzen des Xcal Wood. Aber das ist noch nicht alles.

DIE FAKTEN Das Xcal ist kein Einzelgänger. Cabrinha macht dieses Board zum doppelten Lottchen, aber eben nur auf den ersten Blick. Während die Shape- Kriterien bei Xcal Wood und Xcal Carbon überwiegend identisch sind, ist es das Innenleben nicht, und auch der Preis ist aufgrund der Kohlefaser-Variante abweichend. Die günstigere und etwas komfortabler ausgelegte Wood-Version präsentiert sich mit größerem Einsatzbereich und dürfte nicht nur deshalb auch eine größere Fangemeinde erreichen. Für optimalen Grip im Wasser sorgen neben dem stark konturierten Unterboden hier die mit 40 Millimetern dezent ausfallenden Finnen, deren Oberfläche an die eines Golfballs erinnert. Durch diese Oberflächenstruktur wird der Wasserwiderstand während der Fahrt reduziert, was dem Board ein Plus an Geschwindigkeit verleiht. Darüber hinaus ist ein ziemlich stark konturierter Unterboden zu bestaunen. Hier gibt es Rail-Channels für maximale Kantenkontrolle, aggressive Quad-Tip- Channels für mehr Grip über den hinteren Fuß sowie eine zentrale Doppelkonkave für weiche, kontrollier- bare Landungen zu sehen.

AUF DEM WASSER Der mittelloose abgestimmte Charakter des Xcal Wood ist ein zentrales Merkmal für die Punktgenauigkeit, die Cabrinha hinsichtlich der angepeilten Zielsetzung hier an den Tag legt. Resultierend aus einem mit 5,3 Zentimetern recht hohen Rockerverlauf. Der wiederum ist beim Angleiten nicht unbedingt eine treibende Kraft. Es wird schon eine gewisse Portion Power durch den Kite gefordert, um zügig in die Gänge zu kommen. Die Beschleunigungswerte und der Topspeed sind für diese Board-Kategorie richtig gut. In Sachen Dynamik kommt die im Mittelteil leicht gerundete Outline in Verbindung mit der hohen Rockerkurve zum Tragen: Enge Turns mit ordentlicher Geschwindigkeit sind dem Xcal Wood nicht verwehrt. Ein grandioser Zugewinn ist der harmonische Lauf durch Kabbelwasser. Während der Vorgänger solche Bedingungen mit recht hartem Einsetzen quittierte, zeigt sich das neue Modell deutlich entspannter. Die Vermutung, dass man mit Boots unterwegs sein muss, um das Potenzial eines solchen Boards erleben zu können, ist falsch. Auch bei Verwendung mit Pads und Schlaufen kann das beeindruckende Spektrum der Sprungleistung erlebt werden, die von der Carbonversion des Xcal noch etwas übertroffen wird. Das auf Sportlichkeit abgestimmte Fahrwerk dämpft harte Landungen ausreichend ab, ist aber nicht unbedingt ein Knieschmeichler. Diese Eigenschaft hat aber auch einen ganz bedeutenden Vorteil, denn es entsteht in keiner Situation ein negativer Flex, der zu unschönen Nosedives führt und insbesondere für schwere- re Fahrer häufig ein Problem darstellt.

FAZIT Mit der Bezeichnung All-Around-Freestyler trifft Cabrinha den Nagel auf den Kopf. Das Xcal Wood bietet ordentliche Freeride- Leistungen, hat zugleich aber äußerst attraktive Freestyle-Gene eingepflanzt bekommen, die auch in der Big-Air-Disziplin Vorteile bringen. Durch den eher loosen Charakter sollte ein gewisses Fahrkönnen mitgebracht werden, wes- halb Einsteiger nicht zur Zielgruppe gehören.