Liquid Force Envy

Der Envy von Liquid Force soll sich laut Hersteller am Delta-/Hybridshape orientieren. Schnell fällt aber auf, dass es sich dabei höchstwahrscheinlich nur um Marketingnamen handelt und weniger um Shapes. Wie wir bereits in der letzten Ausgabe der Kitelife feststellten, sind Kategorisierungen nur noch schwer nachvollziehbar oder selbst realisierbar. Für uns wäre der Envy, wenn überhaupt, wohl in die Kategorie der hybriden C-Kites gefallen.

Aber im Grunde sind diese Namensgebungen auch eher zweitrangig. Entscheidend für uns sind die Flugeigenschaften. Obgleich wir sagen müssen, dass uns das Design sehr gut gefällt und der Envy ein äußert hübscher Schirm ist. Der Envy besitzt das „Liquid Force“-eigene Max-Flow-Inflation-System, mit dem du den Kite bis zu 40 Prozent schneller aufpumpen kannst. Zusätzlich besitzt er aber auch ein gängiges Inflateventil, falls du keine Liquid-Force-Pumpe bereitliegen hast. Uns gefällt das Belüftungssystem sehr gut, da sich in der Tat deutlich mehr Luft in vergleichsweise geringer Zeit in die Fronttube sowie in die durch ein One-Pump-System verbundenen Struts pumpen lässt. Etwas erstaunt sind wir dann dennoch, warum die Pumpe nur so klein und kurz ist. Menschen über 170 Zentimeter tut da schnell der Rücken weh. In unseren Augen wäre eine größere Pumpe sehr wünschenswert und ergäbe mit dem Max-Flow-System deutlich mehr Sinn.

In der Luft macht der Envy einen äußerst stabilen und geradezu lieben Eindruck. Böen schluckt der Kite durch seine sehr guten Depowereigenschaften kompromisslos weg. Dabei ist die Depower geradlinig und es kommt keineswegs ein On/Off-Feeling auf. An der Bar fühlt sich der Envy äußerst direkt an und reagiert schnell auf Lenkimpulse. Die Steuerkräfte lassen sich an den Tips des Envys auf zwei Stufen verstellen. Wem die Steuerkräfte zu gering sind, der kann an den Tips die Kräfte um eine Stufe verstärken. Der Relaunch beim Envy funktioniert problemlos über das Ziehen einer Steuerleine. Der Kite pellt sich schnell und ohne Anstrengung aus dem Wasser und macht so lange Sessions möglich, ohne dass man lange mit Wiederstartmanövern beschäftigt ist. Sprünge machen mit dem Envy richtig Spaß, da es sehr einfach und unkompliziert ist, den Absprungpunkt zu finden. Du brauchst den Envy nur kurz hinter den Zenit lenken, die Bar anpowern und schon geht es nach oben. Die Landungen lassen sich durch das gute Barfeedback auch gut steuern. Wer außerdem noch Kiteloops machen will, der kann sich mit dem Envy gut rausschießen. Vor allen Dingen bei mehr Wind, lassen sich die Zirkel variieren.

Fazit: Der Envy eignet sich für alle Kiter, die einen relativ einfach zu fliegenden Kite suchen, der dennoch genug Potenzial für fortgeschrittene Manöver hat. Denn der Envy eignet sich auch für ausgehakte Manöver hervorragend. Die Einfachheit des Relaunches lässt dann besonders viel Zeit zum Üben zu. Der Envy ist ein rundum schöner Schirm, der auf eine breite Könnerstufe abgestimmt ist.