Nobile 2HD

Seit einigen Jahren kommen wir nun in den Genuss, Nobile-Boards auszuprobieren, und freuen uns jedes Mal, wenn wir wieder eine neue Schnitte rannehmen dürfen. Dieses Mal konnten wir das neue 2HD checken und sind abgesehen vom Design sehr begeistert. Aber eins nach dem anderen.

Das Nobile 2HD kommt mit vielen Extras wie einem Täschchen für die Pads und Schlaufen, einem Schraubendreher und einem Boardbag. Da fühlt man sich als Kunde gut umgarnt und aufgehoben. Wir ließen uns von dem Schnickschnack nicht einlullen und nach kurzer Montagezeit sollten die Fahreigenschaften auf dem Wasser ausgetestet werden. Für die unkomplizierte Montage der Pads und Schlaufen ist ein großes Lob auszusprechen.

Die Befestigung ist denkbar einfach, da die Schlaufen mit den Pads verbunden und dann als Ganzes am Board verschraubt werden. Die Pad-Schlaufen-Kombination, die uns bereits beim Flying Carpet zugesagt hat, erfreut uns daher – wen überrascht es – auch beim 2HD. Das Pad ist superweich und die Schlaufen lassen sich sowohl für kleine als auch größere Füße einstellen.

Auf dem Wasser zeigt sich dann ein sehr sportliches, agiles Board, das extrem viel Potenzial in Richtung Freestyle und Freeride aufweist. Das 2HD ist mit äußerst viel Performance ausgestattet und gleitet sehr schnell übers Wasser. Dabei schluckt es trotz seiner Sportlichkeit Kabbelwellen extrem gut weg. Durch die gerade Outline und das relativ flache Unterwasserschiff gleitet das 2HD bereitsbei weniger Wind gut an und zieht dann weit nach Luv. Erstaunlich dabei ist, wie viel Pop es auch bei wenig Wind entstehen lässt. Fast nicht verwunderlich ist bei seiner Agilität dann auch, dass sich das 2HD sehr gut fürs Toeside- und Blind-Fahren eignet, da das Board über enorm viel Kontrolle verfügt. Das Reindrehen oder Springen auf toeside oder blind funktioniert durch den sehr guten Grip der Kante ausgezeichnet und lädt zum Spielen auf dem Wasser ein.

Fazit: Mit dem 2HD ist Nobile Kiteboarding ein Wurf gelungen, der vor allen Dingen freeride- und freestylebegeisterten Fahrer gefallen wird. Es entwickelt extrem guten Pop für ausgehakte und eingehakte Sprünge gleichermaßen. Der gute Grip auf der Kante durch die Einfachkonkave lässt den Absprungpunkt spielerisch finden. Einsteiger werden das volle Potenzial des Brettes unserer Meinung nach noch nicht richtig herausgefahren können – aber wenn man mit der Zeit besser wird, hat man mit dem 2HD auch als fortgeschrittener Kiter einen guten Begleiter.