boot Messe ohne WSM. Funsport

Als Austeller-Urgestein kann WSM. Funsport bezeichnet werden. Seit 15 Jahren war der Neopren-Spezialist fester Bestandteil der boot in Düsseldorf. Für 2020 hat sich das Wassersportunternehmen entschieden, der Messe den Rücken zu kehren und verstärkt den Online-Handel voran zu treiben. Die Erklärung lautet wie folgt:

„Vor rund 15 Jahren starteten wir mit dem ersten Messeauftritt auf der BOOT in Düsseldorf. Es war ein winziger Stand, von knapp 4m². Ein kleiner Tresen hinter dem wir uns als kleiner Reiseanbieter für Surfcamps versuchten einen Namen zu machen. Neben, hinter und vor uns die mächtigen großen Händler mit ihren gigantischen Warenbeständen. Irgendwie musste uns das beeindruckt haben, denn schon im nächsten Jahr hatten wir einen 15m² stand, der bereits mit einer zweiten Ebene ausgestattet war, auf der wir Windsurfboards präsentierten und versuchten zu verkaufen.

Als Unterkunft diente der alte LT, der bei Minusgraden mit einem Heizlüfter warm gemacht wurde – und na klar, ein kleiner Campingkocher versorgte uns mit den leckeren Ravioli und der obligatorischen Erbsensuppe. Toll war es auf der Messe zu sein.

Von Jahr zu Jahr buchten wir unsere Messestände größer und spezialisierten und mehr und mehr auf das Thema Neopren. Größer und größer wurden die Stände, bis wir schließlich in 2016 mit drei Messeständen in das Jahr starteten. Aber auch der Aufwand in der Vor- und Nachbereitung wurde immer größer. Bereits der Dezember stand im Unternehmen ganz im Zeichen der Vorbereitung für die BOOT und die Nachbereitungen zog sich bis in den Februar.

Als einziges Unternehmen, (wahrscheinlich bis heute) hatten wir ein vollumfängliches Warenwirtschaftssystem auf der Messe im Einsatz, was bedeutete, dass wir jeden einzelnen Artikel im Vorfeld in das digitale Messelager scannten und damit die Möglichkeit ausschlossen, dass diese Artikel dann online zur Verfügung standen. Dieser Aufwand war notwendig, aber auch ein unglaublicher Zeitfresser.

In den Jahren 2017-2019 versuchten wir den Messestand immer weiter zu optimieren und auch die Größe wieder anzupassen, denn auch die Messekosten wurden von Jahr zu Jahr höher. Als Unterkunft diente schon lange nicht mehr der LT auf dem Campingplatz, sondern wir wohnten in einer perfekten Lage in einer wunderschönen Unterkunft mit erstklassigem Frühstück.

In 2019 konnten wir einen optimierten Rekordumsatz auf der Messe erzielen und dennoch reifte die Entscheidung, dass dies die letzte Messe sein sollte. Nicht mehr zeitgemäß, wochenlang die Messe vorzubereiten, die Ware online nicht mehr anbieten zu können, Mitarbeiter zu suchen und eigene Mitarbeiter aus dem Tagesgeschäft zu reißen. Die hohen Kosten und der damit verbundene personelle und materielle Einsatz standen eigentlich in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag. Mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten und dem Aufbau des Zentrallagers wurde die Entscheidung noch leichter gemacht. Nach einem anstrengenden Jahr 2019, ein solches Projekt, wie die Messe umzusetzen und damit bestehende Prozesse wieder zu unterbrechen, schien und scheint der falsche Weg zu sein.

Hinzu kam auch die Frage der Nachhaltigkeit – mehr als 1000 Neoprenanzüge in Folie einzuschweißen und Transportsicher zu verladen – die Strecke Oldenburg Düsseldorf mehrfach in der Woche mit unzähligen Sprintern zu fahren und im Anschluss der Messe wieder alles zu verpacken und zu verschweißen – nein auch das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Zu guter Letzt war auch die Entscheidung einiger andere großen Händler, ebenfalls nicht mehr zur Messe zu fahren ein Indiz, dass das Thema Messe auch eines ist, was der Vergangenheit angehört. Schon viele Jahre blieben die holländischen Kunden der Messe mehr und mehr fern und auch die deutschen Kunden ahnten schon – Messe ist nicht mehr Messe, denn Rabatte und gute Preise gibt es doch online das ganze Jahr über!

Die Messe ist gelesen – und uns bleiben tolle Erinnerungen von großartigen Messepartys, vielen tollen Kontakten und natürlich vielen tollen Kundengesprächen. Es war eine schöne Zeit, aber wir blicken nach vorne und freuen uns riesig über die neuen Ideen und Kommunikationswege, die wir uns überlegt haben, damit ihr alle von tollen Preisen, rund um die Uhr profitieren könnt!“