Kite Ride Bonaire Tag 1+2

Im direkten Anschluss an den Triple-S startete am vergangenen Montag der invitational Event Kite Ride auf Bonaire. Über sechs Tage geht es im südlichsten Teil der Karibik für die absoluten Top-Fahrer der Wakestyle-Szene um die Kitesurf-Krone der ABC-Inseln. Mit Aaron Hadlow, Sam Light, Ruben Lenten, Rick Jensen, Billy Parker, Jake Kelsick und Lewis Crathern standen sieben Pros der Extraklasse bereits für den Hauptwettkampf fest. Zusätzlich geht es für sechs weitere Aspiranten, darunter auch der Norddeutsche Tobi Hölter, als Wildcard-Gewinner darum, den gesetzten Fahrern das Leben schwer zu machen.
Mit großem Einsatz haben die Schüler der lokalen High School im Vorfeld mit Unterstützung der Profis einen extravaganten Slider- und Obstacle-Park entworfen und realisiert, der ab Mitte der Woche im Fokus der Aufmerksamkeit stehen wird. Der erste Tag des Events stand zur Eingewöhnung allerdings unter dem Motto „Hangtime“. Knapp 40 Teilnehmer starteten in 13 Heats um den König der Lüfte zu küren, darunter auch die Rekordmeisterin Kristin Boese, die sich zufällig gerade für einen Urlaub auf Bonaire aufhält und sich den ersten Platz bei den Damen sicherte. Ebenfalls mit einem dritten Platz auf dem Podium, die auf Bonaire lebende Deutsche Inka van Heusden Lübcke.

Am zweiten Tag wurde der Kampf um die siebte und letzte Wildcard für den ab Mittwoch startenden Haupt-Event ausgefochten. Als einzige Frau startete hier Renske Herder, die auf Bonaire wohnt und den Jungs auf dem Wasser keineswegs nachstand. Mit einem sauber ausgeführten S-Bend und einem extrem kraftvollen Handlepass brachte sie die Zuschauermenge zum kochen. Am Ende zeigte aber der 16jährige Holländer Jop Heemskerk im Finale die beste Performance und sicherte sich die letzte Wildcard für den Pro-Contest.
Am Mittwoch findet ein einzigartiges Happening mit dem Titel „Ride with the Pro´s“ am Atlantis Beach statt, bei dem jeder der sieben gesetzten Fahrer für drei Stunden eine Trainingseinheit gibt. Für die Teilnehmer an dieser Veranstaltung geht damit ein Traum in Erfüllung. Mit den absoluten Idolen auf Tuchfühlung gehen, sowie einzigartige Experten-Tipps absahnen.
Außerdem geplant für diese Woche: Ein Charity-Downwinder über 14 Kilometer und zahlreiche Rahmenveranstaltungen wie eine Freestyle Windsurf-Show und eine BMX Slider-Show.

Weitere Infos folgen in den kommenden Tagen auf www.kitelife.de und www.kiteridebonaire.com