KITELIFE 62 AB SOFORT IM HANDEL!

Folgende und viele weitere spannende Themen erwarten dich:

Reiselust

Zauberhafte Strände, Naturschauspiele sowie Wind und Wellen oberster Güte: Hawaii ist der Inbegriff eines Traumziels für Wassersportler und bietet entgegen anders lautender Annahmen Spots für jedermann. 

Hintergrund

Mario Rodwald, der erfolgreichste deutsche Kitesurfer aller Zeiten, hängt seine Wettkampfkarriere an den Nagel und gründet mit Gold Shapes ein eigenes Kiteboardlabel. Sein Ziel: Maximale Performance mit frischen Designs und einem nachhaltigen Produktionsgedanken verbinden.

Materialcheck

North Vegas, Cabrinha Chaos, Core Impact 2, Airush Apex Team, Nobile 50/Fifty, F-One Spicy, Liquid Force Echo, Slingshot Refraction, North Gambler, Cabrinha CBL

Fernweh

Kenias Kitespots sind ähnlich gut versteckt wie seine seltenen tierischen Bewohner. Es ist Zeit für eine Entdeckungstour – in den zahlreichen Parks und an den leuchtenden Stränden Südostafrikas. 

Faktencheck

Sliden, bonken, pressen: Wer seinem Kiteboard das Äußerste abverlangt, sollte sich ein Modell mit Grindbase zulegen. Nur mit diesem Schutzschild ist ein Totalschaden bei Aktionen dieser Art zu vermeiden. Wir erklären die Vor- und Nachteile einer Grindbase und für wen sie sich tatsächlich eignet. 

Wind und Wetter

Vorhersehbar, aber trotzdem nicht vollkommen berechenbar: Der Wind kann schon mal zur Verzwei ung treiben. Es gibt allerdings Orte, an denen neben den gewohnten Abweichungen von den Vorhersagen auch noch lokale Besonderheiten hinzukommen, die den prognostizierten Wind verstärken oder schwächen. Wetterexpertin Sabine Schmidt begibt sich auf Ursachensuche. 

Fahrtechnik

Wo sollte ich mich für einen sicheren Start des Kites positionieren? Wann hake ich den Chickenloop am Trapezhaken ein und wie kommuniziere ich mit dem weit entfernt stehenden Start- und Landehelfer? Kiteexperte und Sportwissenschaftler Timo Sternemann erläutert die wichtigsten Schlüsselaspekte für einen sicheren Start- und Landevorgang. 

Quick Session

Mit extrem hohen Sprüngen und radikalen Megaloops vor der Küste Kapstadts hat sich Joshua Emanuel einen großen Namen unter den extremsten Kitesurfern der Welt erarbeitet. Aktuell ist der 24-Jährige Führender des WOO Leaderboards mit einer Sprunghöhe von sagenhaften 29 Metern und gehörte zum erlauchten Kreis der Starter beim Red Bull King of the Air 2018. Ein Gespräch über den Umgang mit Angst und der Faszination „Mother City“. 

Neopren

Früher war alles besser! Das könnte man zumindest denken, wenn man Kiter über ihre Neoprenanzüge sprechen hört. Halten aktuelle Modelle tatsächlich nicht mehr so lange und sind weniger robust als die vor zehn Jahren, oder handelt es sich im Grunde um die selbe, oder gar bessere Qualität? Neoprenexperte Kai Geffken klärt auf.