Kitelife 75 ab sofort im Handel erhältlich!

Auch in Krisenzeiten wollen wir dich unterhalten, informieren und dir traumhafte Impressionen rund um das Kitesurfen liefern. Diese und viele weitere Themen rund um den schönsten Sport der Welt erwarten dich in der aktuellen Ausgabe:

WORTWECHSEL

Objektiv betrachtet ist Duotone, anhand der verkauften Kites pro Jahr gemessen, weltweit der Klassenprimus. Till Eberle, als Chef der Marke, damit einer der einflussreichsten und wichtigsten Player der Branche. Als CEO der Boards & More GmbH, zu denen auch die Funsportmarken Fanatic und ION gehören, ist er momentan auf rauer See unterwegs. Wie denkt er über den Einfluss der Corona-Krise auf seine Marken und den Funsportmarkt?

VORFAHRT

Sicher durch die mitunter chaotischen Sommertage an den bekannten Kitehotspots kommen. Mit diesen leicht verständlichen Ausweich- und Kollisionsverhütungsregeln gelingt es.

Wind und Wetter

Deutsche Küstenspots dürften coronabedingt in diesem Sommer als Reiseziel unter Kitern noch höher im Kurs stehen. Wir zeigen, wo zwischen Norddeich, und Usedom wann mit wie viel Wind zu rechnen ist.

SICHERHEIT

Eine Bindung für Kitesurfer, die automatisch öffnet, wenn Rotationsbewegungen in der Schlaufe ein kritisches und damit verletzungsträchtiges Maß erreichen: Die Firma Dalion macht genau das möglich.

TEST

North Reach, Naish Pivot, RRD Vision, Cabrinha Moto, GA Pure, F-One Trax ESL, Slingshot Crisis, Airush Vector, Anton F/F Custom, Duotone Ultraspike Textreme, F-One Big One.

SPOTGUIDE

Reiseverbot und dennoch Lust auf Meer. In diesem Sommer boomt die heimische Küste. Von der Flensburger Förde bis zum Stettiner Haff. Das sind die 66 schönsten Spots der deutschen Ostseeküste.

SELBSTHILFE

Freeride, Freestyle oder Wave? Das Barsystem betreffend, muss sich bei dieser Frage niemand mehr bindend festlegen. Zahlreiche Marken bieten gleich mehrere Loops zur Auswahl und der Wechsel zwischen den Verbindungsvarianten ist denkbar einfach. Wir zeigen wie man den Loop ganz schnell tauschen kann.

NEOPREN

Elastisch sollen sie sein und im besten Fall wasserdicht. Aber lässt sich wirklich beides unter einen Hut bringen? Darauf gilt es bei den Nähten am Neoprenanzug zu achten.

FAHRTECHNIK

Abheben und genießen. Der erste Sprung mit aktiver Schirmunterstützung ist das Sehnsuchtsziel eines jeden Kitesurfers und der entscheidende Schritt zu einem vollkommen neuen Spektrum an Fahrspaß. Fahrtechnikexperte Timo Sternemann erklärt die grundlegenden Voraussetzungen für einen gelungenen Höhenflug. 

MOBILITÄT

Kitesurfen ist Freiheit pur. In Kombination mit Unabhängigkeit und Mobilität fühlt sie sich aber noch freier an. Ob Wohnwagen, Camper Van oder Reisemobil ist dabei eine Frage der Schwerpunktsetzung. Wir zeigen die jeweiligen Vor- und Nachteile.