KITELIFE 77 ab sofort im Handel

Diese und viele weitere spannende Themen erwarten dich in Kitelife 77:

Behind the Scenes

Duotone bringt unter der Bezeichnung SLS noch in diesem Jahr neue Premium-Produkte auf den Markt, die leichter und performanter als ihre herkömmlichen Pendants sind. Till Eberle, CEO der Boards and More GmbH erläutert, was sich hinter SLS verbirgt.

Test

F-One Bandit 2021, Core Nexus 2, Airush Lift, Duotone Juice, Slingshot Turbine, Anton M-Train Custom, Spleene Door 59 HT, Naish Orbit, Slingshot Glide.

Spotcheck

Amphitheater, Kalamata Oliven und warmer Wind. Die Peloponnes steht touristisch im Schatten der prominenten Ägäis-Eilande, hat für Kitesurfer mit Entdeckerdrang von Frühjahr bis Spätherbst aber nicht nur jede Menge Wind zu bieten, sondern auch herausragende Flachwasserspots. Hannah Whiteley hat der Halbinsel einen Besuch abgestattet.

Neuerscheinungen

Rundumschlag beim Steuersystem und ein Kite ohne Querstruts: Slingshot beschreitet im Sommer 2020 gänzlich neue Pfade und bringt viel frischen Wind in das Portfolio.

Wind und Wetter

Sommerzeit ist Gewitterzeit. Wenn sich die Atmosphäre auflädt, sollten Kiter das Wasser schleunigst verlassen. Wie man die drohende Gefahr frühzeitig erkennt und bei welchen Konstellationen mit einem Donnerwetter zu rechnen ist, erklärt Wetterexpertin Sabine Schmidt.

Ausprobiert

Wingfoilen ist der letzte Schrei. Zumindest wenn man den Aussagen all derer glaubt, die es bereits ausüben. Was macht die Faszination dieses Sports aus und wie schwer ist er zu erlernen? Ein Selbstversuch.

Marktübersicht

Zahlreiche Kitehersteller widmen sich dem Thema Wingfoilen bereits seit über einem Jahr. Andere sind gerade mit ihren ersten Wing-Modellen auf den Markt gekommen und es werden noch in dieser Saison weitere Kitemarken folgen. Diese Übersicht zeigt die wichtigsten Modelle, die derzeit auf dem Markt sind.

Reiselust

Lukas Pitsch ist leidenschaftlicher Kitesurfer, wohnt in einem Land ohne Meerzugang und lebt seine Leidenschaft für das Kitesurfen doch jede Woche fernab von Salzwasser in der Schweiz aus. Für Kitelife stellt er seine Lieblingsspots vor und gibt Tipps, wo man in diesem Sommer im Land der Eidgenossen als Kiter auf seine Kosten kommt.

Fahrtechnik

Schirm nach hinten, ankanten, Bar anziehen und ab geht die Post. Was einfach klingt, bedarf einer präzisen Abstimmung. Ganz besonders dann, wenn es richtig hoch hinaus gehen soll. Fahrtechnikexperte Timo Sternemann erläutert, wie der Sprung in die vierte Etage sicher gelingt. 

Ratgeber Neopren

Corona hat die Launch-Strategie zahlreicher Neoprenhersteller nachhaltig beeinflusst. Auch 2020 wird es Auslaufware geben, allerdings in deutlich geringerem Umfang als gewohnt. Lohnt sich die Jagd nach potentiellen Schnäppchen dennoch, oder kann man getrost auf das Nachfolgemodell warten? Neoprenexperte Kai Geffken hat ausgewählte Anzüge mit ihren Nachfolgern verglichen.