KITELIFE 81 OUT NOW!! GRATIS: INKLUSIVE DER ERSTEN AUSGABE VON PLANET E-BIKE

Diese und viele weitere spannende Themen erwarten dich in der neuen Ausgabe:

HOMESPOT

Ein Spot für alle Jahreszeiten und zugleich eines der größten Stehreviere Europas. Sandro Haubenwallner mit einem Lobeslied auf seinen Homespot, den Neusiedlersee.

 

WORTWECHSEL

Cabrinha nimmt den altehrwürdigen Contra, klaut ihm die Struts, die Fläche und hängt die Bezeichnung “1S” hinten dran. Klingt nach “Ein mal Spaß, bitte!” Wir haben bei Brodie Sutherland, dem Kite- und Foil-Designer von Cabrinha nachgefragt, was es mit dem geschrumpften Riesen auf sich hat und welche Relevanz Leichtbaustrategien für die Zukunft des Kite-Designs haben.

TEST

Duotone Evo SLS, Airush Union V6, Cabrinha Contra 1S, GA One, Naish Motion, RRD Bliss LTE, Anton FreeK LTD, North Focus

WIND UND WETTER

Wer nach den ausgefallenen Trips der vergangenen Monate für seinen ersten Kite-Urlaub nach Lockdown-Zeitrechnung keine Lust auf „womöglich gute Windausbeute“ hat, dem dürfte der Passat mit seiner Windgarantie ein guter Freund sein. Wo und wann man ihn am besten im Urlaub abpasst, erläutert Sabine Schmidt.

NEUERSCHEINUNG

Bis zu acht Prozent Gewichtsersparnis realisiert Core bei der jüngsten Generation des legendären XR-Kites und spendiert dem Fusion ein Facelift mit Tiefenwirkung, das auch farblich gesehen völlig neuen Wind in die Produktwelt der Fehmaraner bringt.

SPOTCHECK

Sonne, Wind und jede Menge Ozean. Das haben alle Kanarenschwestern zu bieten. Doch nur eine der sieben Hauptinseln bietet saftiges Grün in allen Facetten, bergiges Hochland und im Winter tatsächlich sogar schneebedeckte Gipfel. Teneriffa ist die vitale Perle der Kanaren.

RATGEBER

Acht Neopren-Allrounder aus dem Einstiegssegment, das sich pandemiebedingt bereits jetzt mit Preisanstiegen präsentiert, die pessimistische Prognosen sogar noch deutlich übertreffen. Wir haben sie genauer unter die Lupe genommen. 

FAHRTECHNIK

Es gab Zeiten, in denen waren Kites pauschal C-Kites und es existierte keine Fünfte-Leine. Der Wasserstart gestaltete sich entsprechend schwierig. Heute ist alles leichter. Außer bei Leichtwind. Eine Steuerleine ziehen und einfach abwarten bis der Kite startbereit am Windfensterrand steht klappt dann meist nicht. Fahrtechnikexperte Timo Sternemann erläutert, wie du den Schirm auch bei wenig Wind effektiv wieder an den Himmel bekommst.