Mario Rodwald gut gerüstet für den Beetle Kitesurf World Cup

Mario Rodwald gut gerüstet für den Beetle Kitesurf World Cup
Rendsburger gewinnt Freestyle Wettbewerb bei der Kite Tour Europe auf Sylt

Hamburg (03.07.11). In gut anderthalb Monaten treffen beim einzigen Tourstop der PKRA World Tour, dem Beetle Kitesurf World Cup in St. Peter-Ording, die besten Kitesurfer der Welt aufeinander. In der Disziplin Freestyle sind die deutschen Top-Fahrer vor ihrem absoluten Saisonhöhepunkt bereits gut in Form. Mario Rodwald gewann am Wochenende den Freestyle Wettbewerb auf Sylt, die erste von drei Station der Kite Tour Europe. Damit hat der Rendsburger gute Chancen, die europäische Tour zu gewinnen.

„Ich bin glücklich, aber auch ganz schön kaputt,“ freute sich der Zwölfte der PKRA-Rangliste über seinen Erfolg. Er weiß aber auch, dass die Konkurrenz beim Beetle Kitesurf World Cup wesentlich stärker sein wird. „In St. Peter-Ording starten die besten Freestyler des Planeten, das ist quasi eine Weltmeisterschaft. Auf Sylt hatten wir eine Europameisterschaft, mit Sebastian Garat war nur ein Fahrer dabei, der in der PKRA-Rangliste als Zehnter vor mir liegt“, erklärt der 20-Jährige. Am Ordinger Strand peilt er einen Platz unter den ersten Fünf an. Jungprofi Nils Wesch (16 Jahre), der nach einer starken Leistung auf Sylt den sechsten Rang belegte, wäre beim Beetle Kitesurf World Cup mit einer Platzierung unter den Top Ten hoch zufrieden.

In St. Peter-Ording gehen die radikalsten und besten Freestyler der Welt in die Luft. Allen voran Youri Zoon, der in der PKRA-Weltrangliste auf Platz eins liegt und zurzeit das Maß aller Dinge ist. Der Niederländer zeigt die gewagtesten Manöver und steht fast jeden seiner unglaublichen Tricks. Auch Alex Pastor aus Spanien, strahlender Sieger im vergangenen Jahr, der Australier Andy Yates, Gewinner der PKRA World Tour 2010 oder der Italiener Alberto Rondina zählen zu den Giganten der Lüfte, die in dem Nordseebad an den Start gehen werden.

Gleiches trifft bei den Damen auf die spanische Serienweltmeisterin Gisela Pulido und Bruna Kajiya aus Brasilien zu. Die Nummer eins und zwei der PKRA-Rangliste wollen ihren dritten Triumph am Ordinger Strand landen und das Publikum auch in diesem Jahr mit artistischen Manövern und tollen Tricks begeistern.

The Beetle Kitesurf World Cup in St. Peter-Ording gilt als eines der größten Kitesurf-Events der Welt und ist mit einem Gesamtpreisgeld von 52.000 Euro dotiert. Im vergangenen Jahr kämpften 115 Teilnehmer aus 22 Nationen vor insgesamt 180.000 Zuschauern um die Titel in den Disziplinen Freestyle, Course Racing und Big Air. The Beetle Kitesurf World Cup in St. Peter-Ording ist eine Station der PKRA World Tour und einziger Tourstopp in Deutschland. Für den Zugang zum Strand wird eine gültige Gästekarte benötigt.