Porsche und Duotone präsentieren Kite im legendären Motorsport-Design

Gemeinsam mit dem führenden Kiteboard-Hersteller Duotone bringt Porsche einen neuen Kite und ein Board auf den Markt. Diese limitierte Sonderedition ist eine Hommage an den legendären Porsche 917/20 Rennwagen im unvergesslichen „Pink Pig“ Design.

Im letzten Jahr war der erste Porsche Kite von Duotone im Nu ausverkauft. Jetzt wurde das neueste gemeinsame Projekt der Partner in Tarifa, Spanien, vorgestellt. Die Inspiration für dieses Projekt stammt von einem der ikonischsten Designs der Porsche-Motorsportgeschichte: dem 917/20, besser bekannt als „Pink Pig“ oder „Big Bertha“. Dieser Wagen hat einen besonderen Platz im Pantheon der 917-Versionen. Als Hommage an die Höchstgeschwindigkeit des Wagens, der 1971 in Le Mans an den Start ging, ist die Sonderedition auf 360 Einheiten limitiert.

Im neuen Modell sorgt Duotones Evo SLS-Technologie für optimale Kite-Performance. Der Kite ist in den Größen 7 m, 9 m und 12 m erhältlich, das Board hat eine Länge von 138 cm. Die Anmeldung für den Kite und das Board ist ab sofort im Duotone Onlineshop möglich.

„Die Zusammenarbeit mit Porsche geht weit über Ästhetik hinaus“, sagt Thomas Kaiser, Marketingdirektor bei Duotone. „Es ist die Verschmelzung zweier Welten – das handwerkliche Können von Porsche trifft auf Duotones Kite-Technologie. Das Ergebnis ist ein Meisterwerk, das nicht nur durch sein Design, sondern auch durch seine unübertroffene Leistung besticht.“

„Wir sind stolz darauf, ein Stück Porsche-Geschichte in die Kite-Welt und aufs Wasser zu bringen“, sagt Sandra Siegloch, Leiterin des Sponsorings und der Partnerschaften bei Porsche. „Unser Ziel ist es, den Kitesurfsport voranzubringen. Mit Duotone an unserer Seite haben wir den richtigen Partner.“

Ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf des Kites und des Boards wird in Duotones Programm zur Unterstützung junger Talente im Sport fließen. Die „Young Blood“-Initiative soll jungen Menschen helfen, den Sprung in den Profibereich des Kitesurfens zu schaffen. Sie bietet nicht nur Trainingsmöglichkeiten, sondern auch Kurse zur Nutzung von sozialen Medien und zur Akquise von Sponsoren.

Über den Porsche 917/20

Der Porsche 917/20 nimmt einen besonderen Platz in der illustren Riege der 917-Versionen ein. Er blieb ein Unikat. In Zusammenarbeit mit dem französischen Unternehmen SERA nahmen sich Porsche-Techniker der Herausforderung an, die Vorteile der Kurz- und Langheckversionen des 917 zu kombinieren. Sein Körper war außergewöhnlich breit und hatte ungewöhnlich gerundete Radkästen. Da die Spurbreite unverändert blieb, waren die Räder tief in den Radkästen verborgen.

Aber das Beste war die fantasievolle Lackierung, die den 917/20 als „Pink Pig“ in die Porsche-Geschichte eingehen ließ. Der Porsche-Designer Anatole Lapine entschied sich für die pinke Karosseriefarbe und kennzeichnete jeden Karosserieteil nach Schlachtereistil. Porsche sorgte mit dem „Pink Pig“ bei Le Mans 1971 für Aufsehen. Obwohl es völlig ungetestet war, war es das schnellste Auto in der Vorqualifikation. Doch im Hauptrennen schied der 917/20, der auf dem sechsten Platz lag, aufgrund eines Unfalls aus.

Ausbau des Sportsponsorings:

Porsche hat sein Engagement für anspruchsvolle und spektakuläre Sportarten in den letzten Jahren weiter ausgebaut. Im Jahr 2021 kündigte der Sportwagenhersteller sein Engagement für die Weiterentwicklung des Kitesurfens und des Big-Wave-Surfens an, was seine langjährige Partnerschaft im Tennis und Golf ergänzt. Neben der Zusammenarbeit mit Duotone unterstützt das Unternehmen auch die Kitesurfer Liam Whaley und Rita Arnaus. Porsche arbeitet außerdem mit dem Big-Wave-Weltrekordhalter Sebastian Steudtner in einer Technologiepartnerschaft zusammen.