Slingshot Rally lieferbar

Slingshot RallyDer Slingshot Rally ist ab sofort lieferbar. Wie uns der deutsche Importeur berichtet hat, können die bereits bestellten Rallys abgeholt werden, beziehungsweise in deinem Shop des Vertrauens gekauft werden. Sehnsüchtig warteten darauf eine Vielzahl an Kitern. Jetzt ist es also soweit.

Was wir über den Rally dachten:

SlINGSHOT RALLY

Eins muss man den Amerikanern vom River Gorge einfach lassen: Sie gehen ihre eigenen Wege. Als jeder einen Delta-Kite von Slingshot erwartete, brachten sie mit dem RPM ein neues Schlagwort in die Kiteszene: Open-C. Und genau dies brachte ihnen einen enormen Erfolg. Ein Freestylekite mit Depower, darauf hatte die Szene gewartet. Und da nun ein Nachfolger für den aufsteigerorientierten Octane fällig ist, macht Slingshot genau das, worauf wir gehofft haben: Sie überraschen uns mit etwas Neuem.

Der Rally lässt sich als ein Kite beschreiben, der stark an einen Delta erinnert, aber mit nur drei Struts und ohne jede Rolle in der Waage auskommt. Dabei ist die Fronttube etwas stärker gepfeilt, als wir es von den meisten anderen Schirmen kennen. Wir hätten der Optik des Kites nach erwartet, dass der Schirm etwas träge ist, hohe Barkräfte hat und zieht wie ein Trecker, doch das sollte sich als falsch herausstellen. Beim Steuergerät geht Slingshot ebenfalls keine Kompromisse ein und setzt auf das neue Konzept, das wir schon von der zweiten Variante des RPM kennen: Centerquickrelease mit Trimmfunktion und verschiebbarem Stopper. Ein übersichtliches, funktionelles Konzept, das keine Wünsche offen lässt.

Man muss wissen, dass der Rally ein im ersten Augenblick ungewohntes Drehverhalten an den Tag legt. Der Drehpunkt liegt im Kite, was einen enorm engen Radius ermöglicht, sich aber nicht indirekt anfühlt. Genau dies werden Wellenfans lieben, schließlich kann man den Kite oft doch noch nach oben steuern, wo man ihn bereits im Wasser wähnt. Sollte der Schirm dann tatsächlich gewassert werden, ist der Relaunch supereinfach und funktioniert durch die stark nach hinten gebogene Fronttube schon beim leisesten Windhauch. Die Barkräfte des Schirms sind angenehm gering, doch gut spürbar. Dazu hat der Kite ordentlich Power bei vergleichsweise niedrigem Querdruck. Beim Lowend reiht er sich nämlich in der Spitzengruppe auf dem Markt ein. Schiebt man die Bar dann nach vorn, merkt man schnell das Potenzial in Sachen Windrange. Es ist kein Problem, den Schirm noch bei den Windstärken zu fliegen, bei denen man eigentlich schon aus Prinzip auf ein bis zwei Nummern kleiner wechseln sollte.

Neben Relaunch und Drehradius bietet der Rally noch etwas anderes, was ihn herausragen lässt: eine enorme Sprungperformance. Wir konnten uns mit dem Zwölfer bereits im mittleren Windbereich weit nach oben katapultieren und lange segeln. Der Rally ist ein echter Topspringer, bei dem es überdies sehr wenig Technik bedarf, um weit nach oben zu kommen. Wenn man sich dann doch einmal aushaken möchte und sich an Railey und Co heranwagt, wird man erstaunt sein, wie gut das geht. Der Schirm bietet zuverlässigen Pop und lässt für Handlepasses mit dem Zug gut nach. Ein wenig steht er zwar dem RPM in dieser Disziplin nach, doch werden dies nicht viele herausfahren. Kiteloops funktionieren ebenfalls überraschend gut, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Rally ein Allrounder ist und kein reinrassiger Freestyler.

Der Rally komplettiert die Slingshot-Range perfekt. Ein Konzept, das nicht nur durch die Optik, sondern auch durch die Sprungperformance auffallen wird. Viele Fahrer werden den Schirm lieben, da er einem Kitesurfen schlichtweg vereinfacht, vom Relaunch bis zum Railey. Zudem wird der Kite durch seinen engen Drehradius und die riesige Depower ein echter Tipp für die Wellenfraktion sein.

Slingshot RallyThe new Slingshot Rally is in stock now in Germany. The German distributor just told us that the new Rally can be picked up from dealers from now on. Many kiters had to wait for this moment a while. So enjoy your new toy and get it.

What we thought of the Slingshot Rally:
To sum up the German text. Superb kite with extrem depower abilities. Jumping machine with good feedback on the bar. Very uncomplicated to fly and will make the majority of kiters happy.
Try to use the google translation to get a clue of the German text though. They do a pretty good job.