North Xride

Das wohl beliebteste Board in der „North Kiteboarding“-Range ist seit einiger Zeit das XRide. Das lässt sich anhand verschiedener Faktoren erklären. Zuerst einmal sind die Verkaufszahlen logischerweise ein klares Indiz, denn das XRide ging am häufigsten über den Ladentisch. Auch wir sind seit einigen Jahren positiv von ihm angetan, was deutlich auf seine Fahreigenschaften zurückzuführen ist. Wenig überraschend wird daher sein, dass das XRide wohl auch 2011 erneut der Marktführer unter den Boards bei North Kiteboarding sein wird.

Das XRide zeichnet sich vor allen Dingen durch sehr ausgewogene Fahreigenschaften aus. Es bietet für alle Könnerstufen genügend Potenzial, ob das der Einsteiger ist, der ein einfach zu fahrendes Board sucht, oder der Fortgeschrittene, der ein Board mit relativ viel Pop sucht, das ihn einen sehr weiten Abschnitt auf seinem Kiterweg begleiten wird. Das Erste, was beim XRide auffällt, sind die weichen Fahreigenschaften in kabbeligen Bedingungen. Es gleitet sehr weich durch kleine Wellen und schluckt Schläge hervorragend weg. Hier zeigt sich der relativ weich gehaltene Flex in den Tips. Die runden Tips lassen zudem kaum Spritzwasser entstehen. Wer jetzt ein zu weiches Board erwartet, das undefiniert übers Wasser rutscht und keinen Pop entwickelt, wird glücklicherweise komplett enttäuscht, denn das XRide entwickelt einen sehr definierten Pop und die Kante lässt sich sehr gut und lang ins Wasser drücken. So machen Sprünge, ob nun eingehakt oder ausgehakt, richtig viel Spaß.

Was natürlich immer wieder ins Auge fällt, sind die S-Bend-Finnen. Sie sind wie ein Halbmond geformt und sollen einen ganz besonderen Grip erzeugen. Insbesondere bei Landungen liefern die S-Bend-Finnen schnellen und guten Grip. Uns ist es egal, ob die Finnen lustig aussehen, solange sie funktionieren – und das tun sie. Erneut erfreulich bei North Kiteboarding ist die Pad-Schlaufen-Kombination. Wir fühlten uns pudelwohl in den Schlaufen und auch die Option, das Pad individuell im Härtegrad verändern zu können, gefällt uns immer wieder aufs Neue. Die Schlaufen lassen sich sehr klein stellen, sodass auch kleine Füße sehr guten Halt darin haben.

Fazit: Das XRide wird wie in den vergangenen Jahren eine breite Masse an Kitern überzeugen. Die ausgewogenen Fahreigenschaften bieten jeder Könnerstufe viel Potenzial. Vor allem das Wegschlucken von Kabbelwellen und Schlägen wird einer Vielzahl von Ost- und Nordseekitern gefallen, die nicht immer die bügelglatte Piste haben. Das XRide ist einfach zu fahren und verzeiht Fahrfehler sehr gut. Dabei läuft es wie gewohnt überaus gut Höhe und macht rundum Spaß.