Cabrinha Switchblade 12m² 2019

Die Fakten
Als kraftvollster Freeride-Vertreter im Stall von Cabrinha stellt der Switchblade das Bindeglied zwischen dem klassischen Freerider Moto und dem Freestyler FX dar. Eine Vorstellung bedarf dieser Schirm im Grunde nicht mehr. Seit Jahren gilt er als der High-Performance-Bolide der Hawaiianer und hat schon so manchen Big-Air-Fan mit seiner Leistung in den siebten Hangtime-Himmel geschossen. Gewohnte Ausstattungsdetails wie die Pure Profile Panels, die für ein optimiertes Strömungsverhalten sorgen, sind 2019 ebenso zu finden wie das seit Jahren etablierte Sprint-System und die kurz gehaltene Waage mit jeweils einer Umlenkrolle im äußeren Schenkel. Auch das im Vorjahr eingeführte Tenacity-Dacron-Tuch ist hier wiederzufinden. Es wurde speziell für das Kitesurfen entwickelt und steigert dank einer sehr zugfesten Kettfäden-Struktur die Verwindungssteifigkeit der aufblasbaren Elemente des Schirms. Es kommt sowohl partiell als Verstärkung als auch für die Fronttube und die Querstruts zum Einsatz. Verglichen mit dem Vorgänger hat Cabrinha dem Schirm ein frisches Design spendiert, hält ansonsten aber am Shape des Erfolgsmodells fest.

Wer sich auf dem Wasser in diversen Disziplinen ausprobieren möchte, ist mit dem Switchblade optimal beraten.

Auf dem Wasser
Im unteren Windbereich gehört der Switchblade zu den kraftvollsten Vertretern dieser Sparte. Schnell lässt er sich gestellt fliegen und überzeugt dabei mit einem absolut ausgewogenen Powermanagement, das selbst mit geringem Fahrkönnen leicht abrufbar ist. Durch die hervorragende Depower lässt er sich bis in den obersten Windbereich gut kontrollieren. Vollkommen ohne Verzögerung setzt er Steuerimpulse um und vollzieht mittlere Radien rund bei attraktiver Fluggeschwindigkeit. Während die Haltekräfte bei entsprechendem Trimm über den Adjuster durchweg im unteren Bereich liegen, sind die Steuerkräfte etwas höher angesetzt und gewährleisten eine differenzierte Rückmeldung über die Aktionen des Kites. Der Komfortaspekt geht dabei in keinem Moment verloren, was die Anforderungen an das Fahrkönnen sehr gering hält. Erfahrene Freerider kommen beim Springen voll auf ihre Kosten, denn der Switchblade gehört zu den absoluten Leistungsmaschinen, wenn es um massive Hangtime geht. Ohne nennenswerte Entwicklung von Querkräften lässt er sich kontrolliert nach hinten steuern und zeigt einen kraftvollen, aber nicht zu explosiven Lift, was der Kontrolle zugutekommt. Die Hangtime erreicht absolute Spitzenwerte. Ausgehakt steht viel Power für den Absprung zur Verfügung, die Zugkraftreduzierung ist dagegen nicht ganz so stark ausgeprägt. Um den Kite für Unhooked-Tricks etwas unsensibler zu trimmen, steht ein weiter nach vorn versetzter Anknüpfpunkt für die Steuerleinen am Tip zur Verfügung. Der Wasserstart geht bei diesem Multitalent leicht von der Hand. Ziehen und Halten einer Steuerleine reicht aus und der Switchblade schält sich aus dem Wasser.


Fazit
Wer sich auf dem Wasser in diversen Disziplinen ausprobieren möchte, ist mit dem Switchblade optimal beraten. Durch den kraftvollen Grundcharakter verfügt er über einen enormen Windbereich, lässt aber auch sportliche Züge und ein gesundes Maß an Spritzigkeit nicht vermissen.Sämtliche Performance-Merkmale lassen sich ohne große Anforderungen an das Fahrkönnen abrufen, so wie es sich für einen ausgereiften High-Performance-Freerider gehört, den der Switchblade in Vollendung repräsentiert.