Airush Lithium V10 12m² 2019

Die Fakten
Wenn ein Kite so stark polarisiert und begeistert und das gleich über Jahre hinweg, dann ist es durchaus eine Überlegung wert, ihn in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten anzubieten. Genau das haben sich auch die schlauen Köpfe bei Airush gedacht, weshalb das Flaggschiff der Range, der Lithium, gleich in drei unterschiedlichen Versionen erhältlich ist. An der Spitze steht der hier getestete Lithium V10, der sämtliche Ausstattungsdetails auffährt, welche die Entwicklungsabteilung von Airush zu bieten hat. Für den Schulungseinsatz oder einfach all jene, die gar nicht alle technischen Spielarten wünschen, gibt es mit Lithium Progressionund Lithium Progression SPS zwei Modelle, die leicht abgespeckt wurden, dafür aber eben auch rund 350 beziehungsweise 250 Euro billiger sind als die PremiumVariante in gleicher Größe. So wird beim Lithium Progression kein DoubleRipstop Tuch sondern ein Single-Ripstop-Tuch verwendet, es kommt kein One-Pump-System zum Einsatz, der Kitesack fällt puristischer aus und auf der Fronttube findet sich ein konventionelles Ventil und nicht das XL-Boston-Ventil mit dem großen Durchmesser. Bezogen auf den Shape unterscheiden sich die drei hingegen nicht. Nachdem diese Ausdifferenzierung der Lithium-Range erst vergangene Saison erfolgte und alle drei Modelle auf große Begeisterung stießen, wurden für 2019 keine großen Veränderungen vorgenommen. Die wohl wichtigste ist, dass der Lithium V10 ab sofort mit dem hochwertigen Deluxe Bag ausgeliefert wird, das aus hundert Prozent recyceltem Polyesterhergestellt wird.

Es ist schwer, an diesem Kite etwas zu kritisieren, viel leichter fällt es, ihn für seine Vollkommenheit in höchsten Tönen zu loben.

Auf dem Wasser
Einzigartig druckvoll zeigt sich der Lithium im unteren Windbereich und gehört zweifellos zu den High-Performance-Freeridern mit dem besten Low End. Zielstrebig in das Windfenster eingelenkt, liefert er schnell konstanten Vortrieb und kann früh gestellt geflogen werden. Auch an Depower mangelt es diesem Schirm nicht, wodurch der Windeinsatzbereich insgesamt sehr groß ausfällt. Als herausragend kann die Kontrollierbarkeit bezeichnet werden. Kaum ein anderer Schirm auf dem Markt überzeugt mit einem so stabilen Stand im Flug, selbst bei stark böigem Wind, was auf die neuste Generation des Load Frame zurückzuführen ist. Das ermöglicht zugleich ein unheimlich knackiges und direktes Bar-Gefühl, womit die sportliche Seite des Lithium unterstrichen wird. Schön direkt und mit ordentlicher Fluggeschwindigkeit reagiert er auf Steuerbefehle und besticht dabei mit konstantem Kraftverlauf. Rund und in engen Radien meistert der Lithium Turns, was ihm auch für Wave-Sessions ein großes Spaßpotenzial verleiht. Hangtime-Fans werden ebenfalls in vollem Umfang glücklich gestellt, denn mit sattem Lift befördert der Schirm den Fahrer in die obersten Etagen. Mit seiner ausgeprägten Tragfähigkeit gehört er zu den stärksten Hangtime-Kites dieser Schirmkategorie. Für ausgehakte Manöver positioniert er sich tief im Windfenster und überzeugt mit starkem Popp. Die Zugkraftreduzierung ist nicht ganz so stark ausgeprägt, wie es sich fortgeschrittene Unhooked- Piloten wünschen würden, aber die gehören auch nicht zur Hauptzielgruppe. Denkbar einfach geht der Wasserstart in jeder Lage von der Hand.

 

Fazit
Es ist schwer, an diesem Kite etwas zu kritisieren, viel leichter fällt es, ihn für seine Vollkommenheit in höchsten Tönen zu loben. Ob Cruiser oder Performance-Freerider, der Airush Lithium ist eine sehr gute Wahl und gehört ohne jeden Zweifel zu den stärksten seiner Riege.