Duotone EVO

DIE FAKTEN

Mehr als zehn Jahre schon gehört der Evo zu den beliebtesten Allroundern auf dem Markt. Für 2022 ist Designer Ralf Grösel laut eigener Aussage jedoch ein besonders großer Wurf gelungen, denn das aktuelle Modell ist für ihn der am breitestenaufgestellte Kite, den er in seinem ganzen Leben entwickelt hat. Orientiert hat er sich dabei an Errungenschaften aus der Entwicklung von Dice SLS und Evo SLS. So wurde beispielsweise das Barfeeling auf mehr Response ausgelegt und gleichzeitig eine direktere Reaktion des Kites auf Steuerbefehle erzielt. Während sich die Steuerkräfte kaum von denen des Vorgängers unterscheiden, sind die Haltekräfte spürbar angestiegen, was ein super-definiertes Zugpunkthandling ermöglicht. Aber das war noch längst nicht alles. Durch einen leichteren Materialmix konnte gegenüber dem Vorgänger Gewicht eingespart werden. Die Geometrie der Waage, die Aspect Ratio und die Profilverläufe wurden ebenfalls verändert. Und wer den Evo mit Turbo-Boost fliegen möchte, kann für einen Aufpreis von 250 Euro (in zehn Quadratmeter) ab sofort auch auf die bereits erwähnte SLS-Version zurückgreifen. Die wichtigste Unterscheidung zum klassischen Evo: das Ripstop-Composite-Material Penta TX. Eine leichtere, dehnungsärmere und um das Fünffache reißfestere Alternative zu konventionellem Dacron. Durch das mit diesem Material für den Rahmen erzielte Plus an Steifigkeit können ein geringerer Leading-Edge-Durchmesser realisiert und reduziertere Bridle-Konstruktionen verwendet werden.

AUF DEM WASSER

Werden untenrum ein bis zwei Sinuskurven bemüht, um den Kite zu beschleunigen, liefert er bereitwillig effektiven Vortrieb und erzielt damit in dieser Testgruppe nach dem Vision von RRD das zweitbeste Ergebnis. Während die Kraftabgabe im unteren und mittleren Windbereich schön konstant erfolgt, führen Böen im oberen Windbereich zu progressiverem Kraftaufbau. Genau dieser kraftvolle Charakter sorgt bei fortgeschrittenen Fahrern für gesteigerten Fahrspaß und hat einen sportlichen Gesamteindruck zur Folge. Mit intensivem und explosiv freigesetztem Lift katapultiert uns der Schirm in die Höhe und rundet die Flugphase mit einer
beeindruckenden Hangtime ab. Bei ausgehakten Loaded-Sprüngen steht ein satter Pop zur Verfügung und auch die Zugkraftreduzierung nach dem Absprung ist für einen Allrounder ziemlich gut. Extrem schnell zirkelt der Kite seine Turns in mittleren bis engen Radien, die er fast C-typisch vollzieht. Aspekte, die seine Eignung für die Welle und das Foilkiten unterstreichen, sind das ausgeprägte Driftverhalten und die gute Steuerbarkeit in depowertem Zustand.

FAZIT

Der Evo glänzt im Freestyle, besonders wenn es um hohe Sprünge geht. Er fährt eine ausgesprochen starke Freeride-Performance auf, kann zugleich aber auch auf dem Foil überzeugen und mit einer ansehnlichen Wave-Eignung auftrumpfen. Ein wirklich hervorragender Allrounder! Ob es sich lohnt, den SLS-Aufpreis zu zahlen, können wir nur mit einem Jein beantworten. Sehr erfahrene Kiter können sicherlich ein Plus an Performance herauskitzeln, alle anderensind mit dem klassischen Evo ebenso gut beraten.