Cabrinha Switchblade

DIE FAKTEN

„Kein Schirm hat die Kitebranche so geprägt wie der Switchblade. Ein Kite, der nicht nur Unmengen an Wassersportlern zum Kitesurfen gebracht hat, sondern auch Profis die perfekte Plattform bietet, ihre Performance ständig zu verbessern“, so beschreibt man den Switchblade bei Cabrinha und da ist auch einiges dran. Es gibt nur wenige Kitelinien auf dem Markt, die bereits so lange existieren wie der Switchblade, sich immer wieder neu erfunden und es dabei geschafft haben, stets am Puls der Zeit zu sein. An dieser Tradition wird auch für die Saison 2022 festgehalten. Eine überarbeitete, umstrukturierte Bridle soll einen Performance-Boost bringen – in Form eines leichteren Fluggefühls und eines schnelleren Drehverhaltens. Am grundlegenden Fundament des Vorgängers halten die Hawaiianer mit dem etablierten Fünf-Strut-Gerüst fest, ebenso an den Pure-Profil-Panels und dem
Nano-Ripstop-Tuchmaterial.

AUF DEM WASSER

Ein Aspekt, der bei diesem Kite Jahr für Jahr unumstößlich scheint, ist die Tatsache, dass er durch seinen kraftvollen Grundcharakter über einen enormen Windbereich verfügt, dabei aber auch sportliche Züge und ein gesundes Maß an Spritzigkeit nicht vermissen lässt. Sämtliche Performance-Merkmale lassen sich ohne große Anforderungen an das Fahrkönnen abrufen, so wie es sich für einen ausgereiften High-Performance-Freerider gehört, den der Switchblade in beeindruckender Weise repräsentiert. Verglichen mit seinen Kontrahenten Rebel SLS, Spark oder Bandit fällt das Flugbild nicht ganz so spritzig aus. Die Beherrschbarkeit und insbesondere die Eignung für Ein- und Aufsteiger profitiert davon entscheidend. Neben einem kraftvollen Lift und einer ab dem mittleren Windbereich wirklich atemberaubend starken Hangtime hebt sich der Switchblade auch durch seine durchaus ansehnliche Eignung für ausgehakte Tricks ab. Er positioniert sich zum Absprung nicht nur schön tief im Windfenster und liefert einen satten Pop, er kann auch mit einem spürbaren Slack die Sympathien von sportlich ambitionierten Fahrern für sich gewinnen. Die profitieren ebenfalls von der guten Reaktivität, die der Switchblade an den Tag legt. Unmittelbar reagiert er auf Steuerimpulse und dafür bedarf es nicht mal einer optimal auf dem Zugpunkt positionierten Bar. Gleichzeitig ist das Barfeeling absolut komfortabel. Weder die Steuer- noch die Haltekräfte sorgen beim Fahrer für Anstrengung.

FAZIT

Ein Altmeister mit neuem Schwung. Wer viel Wert auf Komfort und Kontrolle legt, gleichzeitig aber auch hohe Sprünge erleben möchte, findet das beim Switchblade. Insbesondere die Hangtime ist bei diesem Kite absolut bahnbrechend. Kein anderer Vertreter in diesem Test kann ihm diesbezüglich das Wasser reichen. Verglichen mit dem ebenfalls sportlich orientierten FX2 von
Cabrinha zeichnet sich der Switchblade durch leichteres Handling, effektivere Depower und eine kraftvollere Leichtwind Performance aus.