Duotone Rebel SLS

DIE FAKTEN

Mit dem Namenszusatz SLS hat Duotone eine Premiumausführung des Rebel im Programm. Die wichtigste Unterscheidung zur klassischen Bauweise: das Ripstop-Composite-Material Penta TX. Eine leichtere, dehnungsärmere und um das Fünffache reißfestere Alternative zu konventionellem Dacron. Durch das mit diesem Material für den Rahmen erzielte Plus an Steifigkeit können ein geringerer Leading-Edge-Durchmesser realisiert und reduziertere Bridle-Konstruktionen verwendet
werden. Außerdem ist Penta TX auch noch entschieden leichter als Dacron. Bis zu 15 Prozent Gewicht wird laut Hersteller gegenüber der klassischen Bauweise eingespart. Ein weiterer Faktor, der für eine Gewichtsersparnis von rund 100 Gramm gut ist,
sind die beiden jeweils äußeren Flexstruts im Bereich der Tips. Hier verwendet Duotone statt Dacron eine Art schwereres Spinnakermaterial, wobei es aber gar nicht in erster Linie darum geht, auf diesem Weg das Gewicht zu senken. Vielmehr steht die Agilität des Kites dabei im Fokus. Die Flexstruts sorgen für eine ausreichende Stabilisierung des Profils in jeder Situation, ermöglichen dem Kite durch die flexiblere Konstruktion aber eine intensivere Verwindung in Turns, was sich in attraktiveren Dreheigenschaften widerspiegelt. Die Strategie geht auf, denn trotz Fünf-Strut-Gerüst gehört der Rebel SLS zu den leichtesten Kites in diesem Vergleich.

AUF DEM WASSER

High-Performance in wirklich allen Belangen. Angefangen mit einer herausragenden Leichtwindwindperformance, einer guten Kontrolle im oberen Windbereich, bis hin zu einer grenzenlos wirkenden Reserve an explosiver Kraft. Während er verglichen mit früheren Rebel-Versionen in klassischer Bauweise durch progressivere Leistungsspitzen ein bisschen beim Komfort und der leichten Handhabung einbüßt, gewinnt er auf der anderen Seite in fast allen Belangen hinzu. Fortgeschrittene und Experten be-
kommen mit diesem Kite einen Partner geboten, der kaum Grenzen bei den Einsatzgebieten kennt. Gut, in der Welle gibt es trotz Flexstruts sicher attraktivere Schirme als diesen Fünfstrutter und auch für radikale Wakestyler ist der Rebel SLS nicht die optimale Wahl. Wer allerdings einen reaktiven Kite mit spritzigem Charakter sucht, ist hier goldrichtig beraten. Kein Rebel zuvor war so flink und explosiv. Der Zugewinn beim Fahrspaß: enorm! Mittlere Haltekräfte paaren sich mit einem schön direkten Steuergefühl, einem kraftvollen und richtig explosiven Lift und einer starken Hangtime. In der Disziplin Big Air macht ihm in diesem Test niemand was vor. Zwar kann der Switchblade als Zweitplatzierter im Big-Air-Wettbewerb in puncto Hangtime mithalten, aber der explosiv kraftvolle Lift des Rebel SLS ist unschlagbar.

FAZIT

Für Cruiser oder weniger erfahrene Kiter dürfte Duotone gern noch eine Rebel-Version in klassischer Bauweise ins Angebot aufnehmen. Für alle anderen präsentiert sich hier eine Granate, ein Spaßgarant, ein Kite, den wir sportlich orientierten Freeridern schlichtweg uneingeschränkt empfehlen können. Klar, der Preis für den SLS-Überflieger schmerzt, aber hier weiß man auf jeden Fall, dass man auch ein faktisch existentes Plus an Fahrspaß für den Aufpreis bekommt.