Liquid force NV 10,5m² 2019

Die Fakten
Er gehört zu den Pionieren im Segment der Dreistrutter und zugleich zu den erfahrensten Kite-linien auf dem Markt. Zum neunten Mal schickt Liquid Force den NV bereits ins Rennen und das Entwicklerteam wird nicht müde, den sportlich ausgerichteten Kite immer wieder zu verfeinern. Die Modifikationen gegenüber dem Vorgänger sind dementsprechend breit ausgefallen. Denn obwohl die Produktpalette kürzlich mit dem P1 um ein klar positioniertes Freeride-Ass erweitert wurde, ging es den verantwortlichen Designern keineswegs nur darum, die sportlichen Leistungs-spitzen zu steigern. Gerade das Foilthema ist bei Liquid Force ein großes und deshalb soll auch der NV als agiler Schirm in dieser Disziplin glänzen, ebenso wie im Freeride-Segment. Das wurde in erster Linie durch eine Gewichtsreduzierung erzielt, indem ein neues Bladder-Material und neue Leinen für die Waage zum Einsatz kommen. Mit einer minimalen Erhöhung des Fronttube-Durchmessers und einem vollständig überarbeiteten Profilverlauf wurde hingegen das Feedback des Schirms optimiert und auch die Flugstabilität gesteigert, was sich in einem konstanteren Kraftverlauf widerspiegelt. Für Langlebigkeit sorgen in der neunten Generation partiell platzierte Protection-Pads, das bereits beim Vorgänger verwendete Triple-Ripstop-Flugtuch und die nun gewellt verlaufende Trailing Edge.

Wer sich nicht auf einen Einsatzbereich festlegen möchte, trotzdem aber in den Bereichen Freeride, Freestyle und Wakestyle aus dem Vollen schöpfen will, der ist mit dem neuen NV bestens beraten.

Auf dem Wasser
Obwohl der NV nicht zu den ausgesprochenen Zugpferden zählt – diese Aufgabe übernimmt bei den Amerikanern eher der P1–, muss er sich im unteren Windbereich nicht verstecken. Mit ein, zwei Sinuskurven in Schwung gebracht, lässt er sich schnell gestellt fliegen und liefert dann satten Zug, der keine anspruchsvolle Technik voraussetzt, um in Höhe umgewandelt zu werden. Nicht nur die Fraktion der Free- und Wakestyler spricht das schön differenzierte Bar-Gefühl an, auch Freerider finden ihre Freude. An Agilität mangelt es dem NV ganz klar nicht. Das Flugverhalten gestaltet sich in jeder Situation direkt, von Ruppigkeit und überraschenden Kraftspitzen ist dennoch nichts zu vernehmen. Flink und mit ordentlicher Geschwindigkeit meistert der Schirm seine Flugbahnen, die von einem runden Drehverhalten geprägt sind. Auch dabei zeigt sich der Kite zwar sportlich und bissig, es kommt aber nicht zu explosiven Überforderungen des Fahrers, womit die Eignung für Freerider unterstrichen wird. Aber das sind bei Weitem noch nicht alle Merkmale, die den NV so erfolgreich gemacht haben, dass er auch nach acht Generationen weiterhin fest zum Sortiment zählt. Wird der Schirm nach hinten gesteuert und im Anschluss zum Loop gebeten, lässt der Ami seine Muskeln spielen und marschiert mit sattem Querversatz gen Horizont. In den Disziplinen Sprunghöhe und Hangtime liegt der Dreistrutter ebenfalls im Bereich der echten Sternchen in diesem Kitesegment. Auf einen explosiv einsetzenden Lift, der weit hinauf befördert, folgt eine durchaus beachtliche Hangtime, die ausreichend Zeit für wieder stärker angesagte Rotationen oder Board-offsbietet. Für Free- und Wakestyler hält der NV bei Loaded-Tricks ebenso eine amtliche Portion Leistung parat. Selbst gestiefelte Kiter finden hier einen Partner, der im optimalen Windbereich schon fast waffenscheinpflichtig ist. Damit dann in der Flugphase aber auch die technisch anspruchsvollsten Manöver gelingen, zeigt sich der Slack ausgesprochen gut und führt zu einer markanten Zugkraftreduzierung. Gehen akrobatische Manöver dann doch mal schief, gibt es keinen Grund, Panik zu schieben. Ebenso leicht, wie man es von reinen Einsteigerkites kennt, lässt sich der NV über den Zug an einer Steuerleine aus dem Wasser starten.

 

Fazit
Wer sich nicht auf einen Einsatzbereich festlegen möchte, trotzdem aber in den Bereichen Freeride, Freestyle und Wakestyle aus dem Vollen schöpfen will, der ist mit dem neuen NV bestens beraten. Ein agiler und leicht zu handhabender Schirm, der eine sportliche Performance mit ausgeprägtem Komfort verbindet.