Airush Union IV 10m² 2019

Die Fakten
Mit dem neuen Union bringt Airush die vierte Generation des vielseitigsten Kites der Range auf den Markt. Als zentrales Bindeglied zwischen den übrigen Schirmen nimmt er im Angebot von Airush eine elementare Rolle ein. Ausgestattet mit Performance-Merkmalen von Razor, Wave und Lithium, gilt er als ausgesprochener Allrounder, lässt dabei aber eine deutlich sportliche Schwerpunktsetzung erkennen. Verglichen mit dem Vorgänger hat Airush insbesondere an der Geometrie der Waage gearbeitet, die mit dem jeweils äußeren Schenkel jetzt höher an der Fronttube angreift. Hinzu kommt die vollständige Eliminierung der Umlenkrollen aus der Waage. Um die Fluggeschwindigkeit und die Höhelaufeigenschaften zu steigern, fällt das Profil etwas flacher aus, was gleichzeitig einen stabileren Stand am Himmel gewährleisten soll. Dieser Aspekt wird ganz besonders auch durch den branchenweit einzigartigen Dyneema Load Frame gefördert. Wie ein Spinnennetz zieht er sich über das Tuch und sorgt nicht nur für eine bestmögliche Lastenverteilung in der Kappe, sondern auch dafür, dass der Union selbst in böigsten Bedingungen nicht aus der Ruhe zu bringen ist.

Das Beste aus drei Welten und davon eine ganze Menge.

Auf dem Wasser
Im unteren Windbereich gehört der Union nicht zu den absoluten Zugmaschinen, liefert im Vergleich mit der direkten Konkurrenz aber ein durchaus ansehnliches Resultat ab. Nachdem er mit zwei drei Sinuskurven beschleunigt wurde, liegt die Strömung sauber an und der Schirm kann am Windfensterrand gestellt geflogen werden. Hier wandert er aus eigenem Antrieb auch ohne rabiate Unterstützung durch die Boardkante weit nach vorn und macht Höhelaufen damit leicht. Die Modifikation der Waage hat auf die Depowerleistung des Schirms keine negativen Auswirkungen. Über das Wegschieben der Bar vom Körper lässt sich die Zugkraft deutlich reduzieren, wobei der Union nicht vollständig ausflattert. Entwickelt wurde dieser Kite, um seinen Fahrer mit vollendeter Spritzigkeit zu begeistern und dieser Anspruch wird wirklich in vollem Umfang erfüllt. Extrem agil und mit absolut direkten Reaktionen auf Steuerbefehle kommt hier von der ersten Sekunde an Fahrspaß in Vollendung auf. Für Einsteiger ist das ziemlich flinke Flugbild nicht unbedingt passend, für Aufsteiger bis Experten hingegen eine echte Wohltat. Gelegentlich drängt sich fast das Gefühl auf, als müsse man lediglich an das nächste Manöver denken und schon setzt der Dreistrutter an. Die Spürbarkeit an der Bar, das runde Drehverhalten und der Zugkraftabbau nach Loaded- Absprüngen sind markant ausgeprägt, was sportlich ambitionierte Kiter freuen wird. Ab dem mittleren Windbereich zeigt der Union einen kraftvollen und explosiven Lift, der den Fahrer förmlich in die Höhe schießt. Die Hangtime liegt im oberen Mittelfeld. Besonders bei Unhooked-Tricks und Kiteloops kann der Union in seiner vierten Generation nochmals einen drauflegen. Die Modifikation der Waage führt zu einer noch differenzierteren Steuerung und einem besseren Feedback an der Bar.

 

Fazit
Das Beste aus drei Welten und davon eine ganze Menge: Gekonnt verbindet Airush in diesem Schirm Freeride-Eigenschaften mit Freestyle-Genen und einer hohen Attraktivität für den Welleneinsatz. Hinzu kommt durch den Dyneema Load Frame ein einzigartig definiertes Bar-Gefühl, das von einem nahezu unerreicht stabilen Stand im Windfenster ergänzt wird. Ein mehr als gelungener Allrounder, der diese Bezeichnung wirklich verdient.