Slingshot Rally 12m² 2019

Die Fakten
Der Rally ist das unangefochtene Flaggschiff der Kitepalette von Slingshot. Zwischen den stärker spezialisierten Modellen SST, RPM, Turbine und Fuel nimmt er den Platz des breit aufgestellten High-Performance-Freeriders ein. Die Kombination aus zugstarkem Charakter, leichter Handhabung und dennoch ausgeprägtem sportlichen Potenzial für all jene, die gern hoch springen und lange segeln wollen, hat dem Schirm mit den markant nach hinten gezogenen Tips eine große Fangemeinde beschert. Der Open-Delta-C-Shape wurde im Jahr 2011 eingeführt und gehört seitdem fest zur Ausrichtung des Rally. Durch ihn profitiert er nicht nur von einem großen Windbereich, sondern auch von einem wirklich exzellenten und leicht durchführbaren Wasserstart. Auf Ausstattungsseite finden sich im Modelljahr 2019 neben der gewohnt hochwertigen Verarbeitung und zahlreichen Verstärkungen auch die bei Slingshot fest etablierten Split-Struts. Alle drei Struts werden nicht unterhalb, sondern seitlich in das Flugtuch vernäht, was zu einem besseren Strömungsverlauf im Profil beiträgt und damit dem Piloten in Form von einem ruhigeren Flugbild sowie einem ausgewogenerem Bar-Feeling zugutekommt. Um diese Aspekte zusätzlich zu optimieren, hat die Entwicklungsabteilung die Tuchsegmente der Kappe neu angeordnet und die Geometrie der Waage leicht überarbeitet. Präsentierte sich der Rally im Produktjahr 2018 großflächig schwarz, hat Slingshot für 2019 kräftig aus der Farbpalette geschöpft. Passend zum 20-jährigen Firmenjubiläum kommt der Open-Delta-C-Matador in knallig-buntem Design daher.

Ob Einsteiger oder Fortgeschrittener, wer einen ausgewogenen Freerider mit enormen Kraftreserven, ausgeprägtem Komfort und einem beeindruckend großen Windbereich sucht, ist mit dem Rally bestens beraten.

Auf dem Wasser
Seiner Linie vollends treu geblieben, liefert der Rally schon im unteren Windbereich eine hervorragende Performance. Schnell lässt sich der Schirm in gestellter Position am Himmel parken und liefert dort einen satten Zug. Selbst in böigen Bedingungen erfolgt die Kraftabgabe absolut linear, was den Komfort in Kombination mit der sehr differenzierten Steuerung auf ein Maximum steigen lässt. Die Halte- und Steuerkräfte liegen im unteren bis mittleren Bereich, ohne dabei eine gute Rückmeldung des Schirms an der Bar vermissen zu lassen. Steuerimpulse werden ohne Verzögerung umgesetzt und resultieren in für einen Delta-Shape ausgesprochen runden Radien. Die Strömung bleibt stets konstant erhalten, auch wenn der Rally in enge Radien gedrückt wird, was den Komfortaspekt und damit auch die Eignung für den Ein- und Aufsteigerbereich fördert. Progressive Leistungsspitzen, die den Fahrer haltlos über die Toeside-Kante zerren, müssen nicht befürchtet werden. Ähnlich komfortabel fällt das Relaunch-Verhalten aus. Von selbst unglücklichsten Testabstürzen zeigte sich der Kite vollkommen unbeeindruckt. Sofort nach dem Wasserkontakt giert der Rally zu einer Seite und es reicht aus, kurz an einer Steuerleine zu ziehen, um den Kite am Windfensterrand auf dem Tip zu parken. Ein weiterer Impuls über die entsprechende Leine und schon steht der Kite am Himmel. Ebenso leicht wie beeindruckend gehen eingehakte Sprünge von der Hand. Selbst mit rudimentärer Absprungtechnik fallen Lift und Hangtime überraschend gut aus. Wer einen sauberen Absprung mit definiertem Boardkanteneinsatz beherrscht, wird mit dem Rally herausragende Höhenflüge erleben, die von einer ausgedehnten Flugphase abgerundet werden. Die Eignung für Unhooked-Tricks ist durch die Flugstabilität und die Positionierung zwar grundsätzlich gegeben, doch der benötigte Slack nach dem Take-off bleibt nahezu vollständig aus. Basis-Freestyle-Manöver sind daher gut möglich, HandlePass-Variationen eher anspruchsvoll.

 

Fazit
Ob Einsteiger oder Fortgeschrittener, wer einen ausgewogenen Freerider mit enormen Kraftreserven, ausgeprägtem Komfort und einem beeindruckend großen Windbereich sucht, ist mit dem Rally bestens beraten.