Wainman Joke

Jeder, der schon seit einiger Zeit kitet, ist wohl mit dem Namen Wainman vertraut. Lou Wainman war einer der Pioniere des Kitesports und hat die Trickentwicklung stark vorangebracht. Man wird vermutlich kaum einen ambitionierten Kiter finden, der 2005 nicht Lou Wainman sein Vorbild nannte. Der Mann war einfach eine coole Type, wenn auch meistens irgendwie in seiner eigenen Welt gefangen. Wie es heutzutage weit verbreitet ist, bietet sich eine Firmengründung geradezu an, wenn man einen bekannten Namen hat.

Von Wainman Hawaii haben wir das Joke geliefert bekommen. Zuerst ist zu bemerken, dass im Lieferumfang ein Boardbag sowie ein Täschchen für die Schlaufen und Pads dabei waren und sogar ein Schraubendreher für deren Montage. So mögen wir das: wenn der Kunde klar im Mittelpunkt steht und sich so um ihn gekümmert wird. Nach einer schnellen Montage der weichen Pads und griffigen Schlaufen sollte uns das Joke dann auch auf dem Wasser überzeugen.

Auffällig ist die hohe Aufbiegung des Joke. Da wird schnell deutlich, dass es auch für feste Bindungen und ordentlich Zug im Kite konzipiert ist. Zudem sind auf der Boardunterseite kleine Channels, die das Joke auch gänzlich ohne Finnen auskommen lassen, und somit soll das Joke für Slider und Obstacles ein ideales Spielzeug sein. Auf dem Wasser bestätigt sich dann die Konzeption des Joke. Durch die hohe Aufbiegung benötigt es etwas mehr Druck im Schirm, um anzugleiten und Höhe zu ziehen. Sobald das Joke ins Gleiten kommt, zeigt sich dann aber sein Potenzial. Es besitzt sehr hohe Rückstellkräfte und lässt den Fahrer vor allen Dingen bei ausgehakten Sprüngen hoch rausschießen. Für eingehakte Sprünge ist der Absprung nach kurzer Eingewöhnungsphase ebenso einfach zu finden und die Kante löst sich schnell aus dem Wasser. Mit dem Joke lassen sich auch super enge Kurven ziehen und es ist ein wahrer Freund, wenn es ums Carven geht. Toeside oder blind fahren macht auch richtig Spaß und das Board lässt sich einfach wieder herausdrehen.

Fazit: Das Joke richtet sich eindeutig an die ambitionierten Kiter, die ordentlich Druck im Kite haben und sich unhooked richtig rausschießen wollen. Für eingehakte Sprünge bietet es auch gute Performance. Bei Landungen kommen die weichen Pads zum Einsatz, die sehr knieschonend agieren. Wer auch mal mit Boots unterwegs sein möchte und den einen oder anderen Obstacle abrocken will, ist mit dem Joke perfekt beraten. Für Einsteiger ist das Joke weniger empfehlenswert, das es keine optimalen Angleiteigenschaften besitzt und auch zum Höhefahren ein bisschen mehr Wind benötigt.