boot Düsseldorf – Rückblick

Der internationale Yacht- und Wassersport feierte in Düsseldorf ein großes Festival. 250.500 Besucher aus über 60 Ländern, 10.300 mehr als im Vorjahr, sorgten bei der boot Düsseldorf 2011, die am Sonntag, 30. Januar, endete, für zufriedene Aussteller und gute Stimmung in den Messehallen. Neun Tage lang stellten auf der weltgrößten Yacht- und Wassersportmesse 1.571 Aussteller aus 61 Ländern in 17 Messehallen Bootspremieren, neue Wassersportgeräte, Bootsausrüstungen und Zubehör vor.

„Unsere Erwartungen sind weit übertroffen worden. Der schon im Messevorfeld spürbare konjunkturelle Aufschwung hat sich deutlich verstärkt. Die große Zahl hochkarätiger, interessierter Besucher, die in Teilbereichen bereits kräftig orderte und kaufte, lässt die Branche mit Optimismus auf die kommende Wassersportsaison blicken. Das bei der boot 2011 unter dem Motto ‚360° Wassersport erleben‘ aufgelegte Programm zur Nachwuchsförderung greift. Die zahlreichen Angebote, Wassersportarten vor Ort auszuprobieren, wurden vor allem von jungen Menschen und Familien hervorragend angenommen. Wir haben unsere Ziele voll erreicht,“ freut sich Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf.

Eine positive Messebilanz zieht auch Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft (BVWW), Köln. „Die boot Düsseldorf ist das konjunkturelle Zugpferd der internationalen Yacht- und Wassersportwirtschaft. Hier werden die Innovationen gezeigt und hier wird der Markt von Morgen vorbereitet. Die Besucher an den Ständen waren in Kauflaune, sachkundig und kamen aus vielen Ländern der Welt, um sich über Neuheiten zu informieren. Die umfangreichen Aktionsprogramme, die in nahezu allen Messehallen geboten wurden, führen der ausstellenden Wirtschaft unübersehbar neue Kunden und Zielgruppen zu. Und das wird von der Branche honoriert.“

Die Messehalle 1 mit der Beach World war vor allem an den Wochenenden Treffpunkt junger Wassersportler. Fast jeder fünfte boot-Besucher wollte sich im Wakeboarden, Skimboarden oder im Stand-up-Paddling versuchen. Über 60 Prozent vergaben für die Angebote Bestnoten.

Auch in diesem Jahr war die boot wieder ein top internationales Ereignis. 50.000 Besucher reisten aus dem Ausland an. Deutlich gestiegen ist dabei der Anteil von Besuchern aus Übersee. Jeder Dritte kam aus dem Süden, Osten und Norden Deutschlands.

Segelboote lassen die Herzen der Besucher höher schlagen. Jeder Zweite interessierte sich für die vielen Premieren, die die Branche präsentierte. Motorboote standen bei 36 Prozent der Besucher hoch im Kurs. Über Bootsausrüstungen und Zubehör wollten sich knapp 37 Prozent informieren. Gut jeder Vierte besuchte die Tauchsportmesse. 30 Prozent stimmten sich bei der boot 2011 auf ihren Urlaub ein und besuchten den maritimen Reisemarkt.

Die Anbieter von Segelbooten und Segelyachten sind nach Angaben von BVWW-Geschäftsführer Jürgen Tracht hochzufrieden und verzeichneten gute Umsätze. Die Kreativität der Branche bei der Entwicklung neuer Modelle werde von den Kunden honoriert. In diesem Bereich werden auch größere Yachten in Längen über 12 Meter wieder deutlich stärker nachgefragt.

Der Motorbootmarkt hat Fahrt aufgenommen. Das Interesse konzentriert sich hier vor allem auf kleine und mittlere Einheiten. Die Branche rechnet mit einem guten Nachmessegeschäft.

Der Markt rund um Ausrüstungen und Zubehör für das Boot brummt. Es wurde erheblich mehr verkauft als im bereits umsatzstarken Jahr 2010. Im Trend liegen hochwertige Bordelektronik und Komfortausstattungen.

Bootsreisen und der Urlaub am Wasser stehen hoch im Kurs! Die Vercharterer und Aussteller im Bereich Wassertourismus sprechen von Anfragen und Buchungen, die über dem Niveau des Vorjahres liegen. Vor allem die führerscheinfreien Binnenreviere in Deutschland erfreuen sich größter Beliebtheit. Die Mittelmeerreviere ziehen wieder deutlich an.

Die Nachfrage nach Großyachten ist nach wie vor eine zarte Pflanze. Die Branche registriert aber wieder wachsendes Interesse, konnte an den Ständen zahlreiche hochkarätige internationale Kontakte knüpfen und Kunden pflegen. Die auf der Messe erzielten Verkaufsabschlüsse lassen die Branche mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

Tauchen ist und bleibt ein Renner! Sowohl Ausrüster als auch Tauchreiseanbieter freuen sich über gute Geschäfte.

Die 14 Erlebnis- und Themenwelten der boot 2011 wurden von den Besuchern hervorragend besucht und beurteilt. Vor allem das Segel Center, die Urlaubswelt, das Tauchsport Center und das Sportfischer Center ließen keine Wünsche offen.

Die boot Düsseldorf 2011 ist auch in der Gesamtwertung ihrer Besucher spitze: Laut den repräsentativen Befragungen sahen 96 Prozent ihre Erwartungen erfüllt.

Die boot Düsseldorf 2012 findet vom 21. bis 29. Januar statt.

Weiter Information findest du unter www.boot.deThe world’s biggest boat exhibition come to an end last week. Enough time to re-call that brilliant ten days of watersport recreation. Big boats and yachts were not the only watersport things exhibited in Dusseldorf. There was an hall just for wakeboarding, kiteboarding and other fun things. Dusseldorf always belongs to The exhibition you have to go to a year.

And because of that Kitelife was there as well, of course.

Further information can be found on www.boot.de

Here is the German press text:

boot Düsseldorf 2011 beflügelt Aufschwung
in der Yacht- und Wassersportwirtschaft

Deutlicher Besucherzuwachs / Weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse sorgte für nachhaltige konjunkturelle Impulse / Gelungene Nachwuchsförderung

Der internationale Yacht- und Wassersport feierte in Düsseldorf ein großes Festival. 250.500 Besucher aus über 60 Ländern, 10.300 mehr als im Vorjahr, sorgten bei der boot Düsseldorf 2011, die am Sonntag, 30. Januar, endete, für zufriedene Aussteller und gute Stimmung in den Messehallen. Neun Tage lang stellten auf der weltgrößten Yacht- und Wassersportmesse 1.571 Aussteller aus 61 Ländern in 17 Messehallen Bootspremieren, neue Wassersportgeräte, Bootsausrüstungen und Zubehör vor.

„Unsere Erwartungen sind weit übertroffen worden. Der schon im Messevorfeld spürbare konjunkturelle Aufschwung hat sich deutlich verstärkt. Die große Zahl hochkarätiger, interessierter Besucher, die in Teilbereichen bereits kräftig orderte und kaufte, lässt die Branche mit Optimismus auf die kommende Wassersportsaison blicken. Das bei der boot 2011 unter dem Motto ‚360° Wassersport erleben‘ aufgelegte Programm zur Nachwuchsförderung greift. Die zahlreichen Angebote, Wassersportarten vor Ort auszuprobieren, wurden vor allem von jungen Menschen und Familien hervorragend angenommen. Wir haben unsere Ziele voll erreicht,“ freut sich Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf.

Eine positive Messebilanz zieht auch Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft (BVWW), Köln. „Die boot Düsseldorf ist das konjunkturelle Zugpferd der internationalen Yacht- und Wassersportwirtschaft. Hier werden die Innovationen gezeigt und hier wird der Markt von Morgen vorbereitet. Die Besucher an den Ständen waren in Kauflaune, sachkundig und kamen aus vielen Ländern der Welt, um sich über Neuheiten zu informieren. Die umfangreichen Aktionsprogramme, die in nahezu allen Messehallen geboten wurden, führen der ausstellenden Wirtschaft unübersehbar neue Kunden und Zielgruppen zu. Und das wird von der Branche honoriert.“

Die Messehalle 1 mit der Beach World war vor allem an den Wochenenden Treffpunkt junger Wassersportler. Fast jeder fünfte boot-Besucher wollte sich im Wakeboarden, Skimboarden oder im Stand-up-Paddling versuchen. Über 60 Prozent vergaben für die Angebote Bestnoten.

Auch in diesem Jahr war die boot wieder ein top internationales Ereignis. 50.000 Besucher reisten aus dem Ausland an. Deutlich gestiegen ist dabei der Anteil von Besuchern aus Übersee. Jeder Dritte kam aus dem Süden, Osten und Norden Deutschlands.

Segelboote lassen die Herzen der Besucher höher schlagen. Jeder Zweite interessierte sich für die vielen Premieren, die die Branche präsentierte. Motorboote standen bei 36 Prozent der Besucher hoch im Kurs. Über Bootsausrüstungen und Zubehör wollten sich knapp 37 Prozent informieren. Gut jeder Vierte besuchte die Tauchsportmesse. 30 Prozent stimmten sich bei der boot 2011 auf ihren Urlaub ein und besuchten den maritimen Reisemarkt.

Die Anbieter von Segelbooten und Segelyachten sind nach Angaben von BVWW-Geschäftsführer Jürgen Tracht hochzufrieden und verzeichneten gute Umsätze. Die Kreativität der Branche bei der Entwicklung neuer Modelle werde von den Kunden honoriert. In diesem Bereich werden auch größere Yachten in Längen über 12 Meter wieder deutlich stärker nachgefragt.

Der Motorbootmarkt hat Fahrt aufgenommen. Das Interesse konzentriert sich hier vor allem auf kleine und mittlere Einheiten. Die Branche rechnet mit einem guten Nachmessegeschäft.

Der Markt rund um Ausrüstungen und Zubehör für das Boot brummt. Es wurde erheblich mehr verkauft als im bereits umsatzstarken Jahr 2010. Im Trend liegen hochwertige Bordelektronik und Komfortausstattungen.

Bootsreisen und der Urlaub am Wasser stehen hoch im Kurs! Die Vercharterer und Aussteller im Bereich Wassertourismus sprechen von Anfragen und Buchungen, die über dem Niveau des Vorjahres liegen. Vor allem die führerscheinfreien Binnenreviere in Deutschland erfreuen sich größter Beliebtheit. Die Mittelmeerreviere ziehen wieder deutlich an.

Die Nachfrage nach Großyachten ist nach wie vor eine zarte Pflanze. Die Branche registriert aber wieder wachsendes Interesse, konnte an den Ständen zahlreiche hochkarätige internationale Kontakte knüpfen und Kunden pflegen. Die auf der Messe erzielten Verkaufsabschlüsse lassen die Branche mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

Tauchen ist und bleibt ein Renner! Sowohl Ausrüster als auch Tauchreiseanbieter freuen sich über gute Geschäfte.

Die 14 Erlebnis- und Themenwelten der boot 2011 wurden von den Besuchern hervorragend besucht und beurteilt. Vor allem das Segel Center, die Urlaubswelt, das Tauchsport Center und das Sportfischer Center ließen keine Wünsche offen.

Die boot Düsseldorf 2011 ist auch in der Gesamtwertung ihrer Besucher spitze: Laut den repräsentativen Befragungen sahen 96 Prozent ihre Erwartungen erfüllt.

Die boot Düsseldorf 2012 findet vom 21. bis 29. Januar statt.