Erfolg auf ganzer Linie

Die Multivan Kitesurf Masters und das Kitelife Village feiern ein Comeback der Superlative am Strand von St. Peter-Ording.

Fünf Tage lang präsentierte sich die deutsche Nordseeküste als Nabel des Kitesports. Die weltweit größte Kiteveranstaltung erreichte in diesem Jahr ein neues Level. Rund 90.000 Zuschauer und aktive Kitesurfer pilgerten während der Veranstaltungstage im August zum Ordinger Nordseestrand. Strahlender Sonnenschein und eine durchaus beachtliche Windausbeute lieferten die perfekten Rahmenbedingungen für ein gelungenes Event. An drei der fünf Veranstaltungstage konnten offizielle Wettbewerbe ausgetragen werden. So wurden sowohl in der Disziplin Racing als auch im Slalom gültige Ergebnisse erzielt.

Neben den Wettbewerben der Topkiter lockten die Multivan Kitesurf Masters vor allem mit dem Kitelife Village, an dem sich mehr Marken als je zuvor beteiligten. Auf einem vier Fußballfelder großen Eventgelände präsentierten alle
relevanten Kitemarken das neueste Material der Produktgeneration 2023. In der Testzone an der Wasserkante konnte dieses kostenlos ausgeliehen und direkt vor Ort getestet werden. Auf einem über 800 Meter langen Strandabschnitt standen Hunderte Boards und Kites zur Verfügung. Der umfassende Marktüberblick ist in dieser Form weltweit einmalig. Über 1.500 Tester nutzten die Gelegenheit, um sich ihr neues Material auszusuchen. „Die diesjährigen Kitesurf Masters SPO waren mega! Der Andrang der Tester war so groß, dass wir teilweise gar keine Testmarken mehr verfügbar hatten.Wir sind froh, mit dem Kitelife Village hier als Partner beim größten Kitesurfevent der Welt dabei sein zu können“, sagt Tim Jacobsen vom Kitelife-Magazin.

Erstmals seit der Corona-Pandemie konnten die legendären Beachpartys am Strand in St. Peter-Ording wieder stattfinden. Tausende partyhungrige Gäste feierten bei erstklassigen DJ-Line-ups open-air bis tief in die Nacht. Die Choppy Water GmbH als Veranstalter zieht entsprechend eine durchweg positive Bilanz. „Wir sind dankbar, mit unserer Veranstaltung in so einem einmaligen Naturraum zu Gast sein zu dürfen. Für die Kitebranche und auch den Tourismus in St. Peter-Ording sind die Multivan Kitesurf Masters eine Schlüsselveranstaltung. Nach zwei harten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie ist die diesjährige Veranstaltung mehr als nur ein Comeback. Das Event war größer als jemals zuvor. Deshalb freuen wir uns schon auf das kommende Jahr, wenn die Multivan Kitesurf Masters vom 9. bis zum 13. August wieder in St. Peter-Ording stattfinden werden“, sagt Matthias Regber, Geschäftsführer der Choppy Water GmbH.