Kitelife 65 ab sofort im Handel!

Diese und viele weitere spannende Themen erwarten dich:

Fernweh

Zwischen St. Vincent und Grenada erstreckt sich eins der letzten karibischen Paradiese. Eine Handvoll Inseln, die zu den kleinen Antillen gehören und von denen nur wenige überhaupt bewohnt sind.

Ratgeber

Preisverfall und Dumping-Angebote: In der Kitebranche dreht sich das Karussell der Preisgestaltung rasend schnell. Was eben noch neu auf den Markt kam, kann wenige Monate später im Sale für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises erstanden werden. Das Phänomen Auslauf ist durchaus ein gewolltes, auch wenn es gern anders dargestellt wird.      

Neuerscheinung

Markante Channels, Vollcarbonkonstruktion und breite Tips: Die Leistungssportler Core Bolt und Core Choice haben in der dritten Generation vieles gemeinsam, verfolgen aber doch ihre ganz eigenen Ziele.

Wavekiten

Wie gelingt der Einstieg in die Welle als Kitesurfer möglichst sicher und welche Dinge gilt es dabei unbedingt zu beachten? Gemeinsam mit den Schulungsexperten vom VDWS erläutern wir die wichtigsten Basics für eine gelungene Session.

Materialcheck

HQ4 Topaz, Duotone Rebel, Slingshot Rally, Liquid Force NV, Core GTS5, Airush Switch Team, Flysurfer Radical 6, Anton Bullet LTD.

Fahrtechnik

Grenzenlose Freiheit erleben, das ist der nächste Schritt, nachdem die Kitekontrolle richtig sitzt. Schlüsselelement für den Ritt über die Wogen ist der Wasserstart. Kiteexperte und Sportwissenschaftler Timo Sternemann erklärt, worauf man besonders achten muss.

Wind und Wetter

Von der Sonne aufgeheizte Landmassen und kühleres Wasser sind nicht selten ein Garant für Seewind. In dieser Saison war das Phänomen an der deutschen Küste schon so häufig zu sehen wie lange nicht mehr. In den Vorhersagen taucht er nicht auf, nur wer die Komponenten seiner Entstehung kennt, wird zur richtigen Zeit am richtigen Spot sein.

Foiltest

High Lift oder Early Flight, das sind die Schlagworte, mit denen die neue Generation von Kitefoils Ein- und Aufsteiger abholen soll. Inspiration dafür kommt aus dem Bereich der SUP- und Surf-Foils. Wir haben die Newcomer von F-One und Cabrinha unter die Lupe genommen.

Reiselust

350 Sonnentage, eine mehr als großzügige Windsaison und Wellen, die ihresgleichen suchen. Mit den Kapverden wartet im Atlantik ein wahres Inselparadies auf seine Besucher, das für Wassersportler keine Wünsche offenlässt.

Wortwechsel

Strapless Freestyle, Foilen, Parkriding: Wenn es darum geht, im Kitesurfen neue Subkulturen zu etablieren, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Annelous Lammerts, Gewinnerin der Kite Park League 2017 erklärt, warum immer mehr Profi-Kiter dem Freestyle den Rücken kehren und sich auf Park-Events fokussieren.