Airush Wave 8m² 2019

Die Fakten
Der Name lässt keine Fragen offen. Mit dem Wave stellt Airush einen echten Spezialisten für die Welle vor, der in Hinblick auf Agilität und Spritzigkeit Maßstäbe setzt. Mit überarbeiteter Outline und Fokus auf Flugstabilität, hoher Drehgeschwindigkeit sowie ausgeprägten Drifteigenschaften schickt Airush ihn in die Saison 2019. Insbesondere am Shape der Tips hat die Entwicklungsabteilung geschraubt, womit eine direktere Umsetzung von Steuerbefehlen und ein insgesamt ausgeglicheneres Flugbild bei stark böigen Bedingungen angepeilt wird. Ein absolutes Novum für das Modelljahr 2019 ist das optional im Fachhandel als Zubehör erhältliche Waageleinensystem ohne Umlenkrollen. Im Gegensatz zum Standard-Set-up mit Umlenkrollen lässt sich der Wave mit diesem Add-on nochmals direkter gestalten, allerdings sind dafür auch Abzüge bei der Depower und beim Komfort in Kauf zu nehmen. Mit an Bord ist selbstverständlich der bei Airush exklusiv zum Einsatz kommende Load Frame V4, der sich wie ein Spinnennetz über die Kappe erstreckt und die Bereiche der größten auftretenden Kräfte im Profil stabilisiert. Diese optimierte Lastenverteilung in der Kappe macht sich beim Fluggefühl durch phänomenale Stabilität bemerkbar, verleiht dem Kite aber auch eine gesteigerte Lebensdauer. Um bis zu 30 Prozent wird so die Streckung des Flugtuchs bei extremer Krafteinwirkung reduziert, was auch auf lange Sicht eine Flugperformance wie am ersten Tag ermöglichen soll.

Mit diesem Schirm liefert Airush eine echte Meisterleistung ab.

Auf dem Wasser
Das Konzept eines gedrungenen C-Shapes mit kurzen Ohren und nur minimaler Pfeilung der Fronttube ist nicht unbedingt bekannt für bahnbrechende Leichtwindperformance. Und so gestaltet es sich auch beim Wave, der bei geringer Windstärke eher eine Hühnerbrust präsentiert, diesen Aspekt durch seine herausragende Agilität aber ganz gut kompensieren kann.

Flink wie ein Wiesel bewegt er sich durch den Luftraum und legt dabei eine enorm hohe Flug-geschwindigkeit an den Tag. Durch sein flaches Profil und die schlank gehaltene Fronttube wandert er bei entsprechendem Kanteneinsatz weit an den Windfensterrand, was Höhelaufen einfach gestaltet. Zugleich ist der Stand im Windfenster ohne über die Boardkante ausgeübten Zwang tief genug, um optimale Drifteigenschaften zu entfalten. Bei der Fahrt gegen die Welle ist es kaum möglich, die Attraktivität dieses Schirms zu übertreffen. In Windeseile wechselt er die Richtung, egal an welcher Position im Windfenster er sich befindet. Das bringt auch in der Sprungdisziplin Freude. Ab dem mittleren bis oberen Windbereich schießt der Wave seinen Fahrer in den Himmel, und zwar in durchaus beachtliche Höhe. Für eine wirklich attraktive Hangtime muss der Schirm im oberen Windbereich freigelassen werden. Auch dann fallen die Komfortwerte aber auffallend gut aus, da sich das Profil tatsächlich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Böen werden mit absoluter Selbstverständlichkeit ignoriert. Etwas ignorant zeigt sich der Wellenspezialist auch beim Wasserstart im Leichtwindbereich, bei dem er vor dem Ansteuern leicht nach hinten gekippt werden möchte. Ab dem mittleren Windbereich läuft alles über den Zug an einer Steuerleine.

 

Fazit
Mit diesem Schirm liefert Airush eine echte Meisterleistung ab. Wahnsinnig schnell und reaktiv gibt es nur wenige Kites, die an diese Performance herankommen. Zudem steht das Profil wie angenagelt am Himmel und lässt sich durch keine Böe aus der Ruhe bringen. Neben dem Einsatz in der Welle hat uns der Wave auch in Kombination mit einem Foil absolut begeistert, wo sein Charakter ebenfalls zu einem echten Spaßgarant wird.