RRD Religion MK9 9m² 2019

Die Fakten
Für die vergangene Saison wurde der Religion von der Pike auf neu konstruiert. Für 2019 stellt RRD die neunte Version vor und hält dabei an dem runderneuerten Shape fest. Die großen Kites von neun bis zwölf Quadratmeter bleiben praktisch unverändert, während die kleineren Größen eine leicht  überarbeitete Leading Edge und eine modifizierte Waage aufweisen. Diese Modifikationen sollen für ein harmonischeres Flugbild bei ruppigen Bedingungen sorgen und sich insbesondere in einem stabileren Stand am Himmel und einer lineareren Kraftentfaltung im oberen Windbereich darstellen. Auf Wunsch des Strapless-Freestyle-Teams wurde bei allen Modellen eine Trimmoption für die Waage ergänzt, mit der das herkömmliche Wave-Setting auf ein Freestyle-Wave-Setting umgestellt werden kann. Im Freestyle-Wave-Setting wandert der Schirm weiter an den Windfensterrand, stellt einen progressiveren Lift zur Verfügung und bietet zugleich ein direkteres Bar-Feeling. Im Wave-Setting fallen die Bar-Kräfte hingegen geringer aus und der Kite steht tiefer im Windfenster, was die Drift–Eigenschaften beim Abreiten von Wellen maximiert.

Durch die neuen Features wurde der RRD Religion noch eine Spur vielseitiger und stellt jetzt auch für Strapless-Freestyler einen der attraktivsten Schirme des Marktes dar.

Auf dem Wasser
Mit seiner ausgeprägten Agilität und dem verglichen mit dem Vorgänger noch differenzierteren Steuerverhalten realisiert der Religion MK9 eine für die Wave-Kategorie starke Leichtwindleistung. Druckvoll nimmt der Schirm Fahrt auf und liefert eine präzise Rückmeldung an den Piloten. Die Haltekräfte liegen im unteren Bereich, ermöglichen aber trotzdem einen sehr definierten Druckpunkt. Ähnlich sieht es bei den Steuerkräften aus, die ein klein wenig höher liegen. Bei maximalem Lenkeinschlag beginnt der Religion nicht zu tellern, sondern durchfliegt engste Radien schön rund, die keinerlei Strömungsabrisse zur Folge haben. Der Begriff Wendigkeit erhält durch diesen Kite eine ganz neue Definition. Grandiose Dreheigenschaften vereinen sich hier mit einer extrem hohen Fluggeschwindigkeit. Das Powermanagement fällt dabei komfortabel aus, was besonders im Strapless-Einsatz von Relevanz ist. Bei der Fahrt down the Line zeigt sich die ausgeprägte Fähigkeit zum Mitschweben von Vorteil. Selbst voll gedepowert hält der Schirm dabei die Steuerbarkeit aufrecht. Für radikalen Surfstyle gegen die Welle bietet der Religion ebenfalls ein umfangreiches Leistungsportfolio. Mit beeindruckender Agilität und hoher Fluggeschwindigkeit werden jegliche Ansprüche bestens bedient. Genau diese Aspekte kommen auch beim Springen zum Tragen. Durch den spritzigen Charakter steht bereits ab dem mittleren Windbereich ein explosiv einsetzender und kraftvoller Lift zur Verfügung, der im oberen Windbereich schon fast in die Spitzenklasse vorstoßen kann. Die Hangtime zeigt sich dann ebenfalls stark ausgeprägt. Bei diesen Eigenschaften passt auch der hervorragende Wasserstart gut ins Bild. Durch einfaches Ziehen und Halten einer Steuerleine krabbelt der Schirm an den Windfensterrand, wo er sich ohne große Mühe wieder starten lässt.

 

Fazit
Durch die neuen Features wurde der RRD Religion noch eine Spur vielseitiger und stellt jetzt auch für Strapless-Freestyler einen der attraktivsten Schirme des Marktes dar. Egal ob Onshore-, Offshore -Bedingungen, Kabbelwelle, Pointbreak oder Flachwasser, der Religion bietet ein pures Spaßfeuerwerk. Ein sehr empfehlenswerter Wavekite, der sich auch hervorragend zum Freeriden für all jene eignet, die einen spritzigen Charakter zu schätzen wissen.