Liquid Force Legacy 2019

Die Fakten
Wie die meisten Vertreter in dieser Testgruppe hat auch das Legacy von Liquid Force einen unschwer zu erkennenden Schwerpunkt bei der sportlichen Performance, aber auch die Freeride-Eignung ist auffallend stark ausgeprägt. Durch die stetige Weiterentwicklung mit dem Teamfahrer Jason Slezak wurde ein Board kreiert, das massiven Halt für radikale Loaded-Manöver bietet. Die durchgehende Doppelkonkave ist ergänzend mit Railchannels versehen, die entlang des Kantenbereichs verlaufen und zusätzlichen Grip beim Höhelaufen ermöglichen. Der mittelstark aufgebogene Rocker-Verlauf erlaubt dem Board ein durchaus attraktives Angleitverhalten und eine gute Beschleunigung. Er schafft damit hervorragende Voraussetzungen für Freestyletricks. Der Unterboden ist auf einen spritzigen Fahrstil ausgelegt und beinhaltet verschiedene Carbonelemente. Das schön zu erkennende, einlaminierte Carbonnetz ermöglicht die Einsparung von Glasfaser, was wiederum zu einer Gewichtsreduzierung führt. Für einen moderaten und ausgewogenen Flex wurde zudem ein Carbonstreifen mittig parallel zur Längsachse im Laminat verbaut. Da hier bereits im Vorjahr ein vollends harmonisches Resultat abgeliefert wurde, hat die Entwicklungsabteilung dem Legacy für 2019 lediglich ein neues Design mit auf den Weg gegeben. An den Shapemerkmalen des Vorgängers wird festgehalten.

Egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener, mit diesem Allroundboard wird so ziemlich jeder auf seine Kosten kommen.

Auf dem Wasser
Durch den mittelstark ausgeprägten Rocker nimmt das Legacy bei entsprechendem Kitezug schnell Fahrt auf und lädt sofort zum Spielen ein. Während der Beschleunigungsphase, sind keinerlei bremsende Faktoren zu spüren, weshalb das Board fast schon leichtfüßig auf seine hohe Endgeschwindigkeit beschleunigt. Die vergleichsweise kleinen Finnen vermitteln einen loosen und spritzigen Charakter, der auch bei schnellen und engen Turns nicht verloren geht. Durch die harmonische Abstimmung des Unterbodens liefert das Legacy ein ruhiges Fahrgefühl, mit ausreichender Führung, ohne bei dynamischen Turns ins Rutschen zu geraten. Selbst bei starken Kabbelbedingungen schneiden die Tips aufgrund der markanten V-Form geschmeidig durch die Wogen und unterbinden lästiges Spritzwasser effektiv. Insbesondere fortgeschrittene Fahrer werden ihre Freude an diesem Brett finden, denn effektiv aufgeladene Absprünge gelingen schon mit wenig Kraftaufwand. Um dem Rumpf seinen maximalen Popp zu entlocken, ist eine kraftvolle Technik nötig. Mit Boots gefahren lassen sich hier zweifellos die besseren Ergebnisse erzielen. Im oberen Windbereich bleibt die Kante trotz der kleinen Finnen schön kontrollierbar und auch schnelle Landungen stellen das Legacy vor keine ernsthafte Herausforderung.

 

Fazit
Egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener, mit diesem Allroundboard wird so ziemlich jeder auf seine Kosten kommen. Durch den eher loosen Charakter sind dem Spieltrieb kaum Grenzen gesetzt und auch mit Pads und Schlaufen gefahren macht das Legacy sein Performancespektrum bereitwillig zugänglich. Trotzdem besteht kein Zweifel daran, dass in erster Linie sportliche Fahrer die Zielgruppe darstellen und die dürfen auch gern eine Vorliebe zu festen Bindungen mitbringen.