Spleene RIP HT 2019

Die Fakten
Die Ausrichtung der RIP High Tech Line hat einen hohen Komfort und agile Fahreigenschaften im Fokus. Infolgedessen wurde keine Rumpfanhebung wie bei einem klassischen Freerider gewählt, sondern eine Mischung aus den Bereichen Freeride und Freestyle. Ganz neu ist die modifizierte Unterseite des RIP. Die den CNC-gefrästen Holzkern umgebende Hülle ist erstmals mit dem sogenannten Shark-Skin-Surface-Belag ausgestattet. Dieser Belag basiert auf einer mattierten Oberfläche, die den Benetzungsfilm reduziert und das Strömungsverhalten des Boards damit verbessert. Adaptiert wurde diese Technologie aus der Carbon-Pro-Line von Spleene. Um dem Board eine solide Spurtreue zu verleihen, schließen die relativ stark nach oben gezogenen Kantenbereiche (Bevel Rails) mittig eine deutlich ausgeprägte Doppelkonkave ein, die im Zentrum einen markanten Kiel formt. Zudem tragen auch die 50-Millimeter-Finnen einen wesentlichen Teil zur Führung bei. Auf der Oberseite hat sich ebenfalls einiges getan. Hier findet sich die sogenannte 3D-Spider-Frame-Kontur, die dem RIP HT einen ausgeprägteren Flex bei trotzdem guter Torsionssteifigkeit verleihen soll. Darüber hinaus wurde das Gewicht nochmals optimiert. Durch den jetzt dünneren Kantenverlauf gehört das RIP zu den leichtesten Vertretern dieser Kategorie.

Einsteiger, Cruiser, Big-Air-Künstler und alle, die Wert auf hohen Fahrkomfort bei einem angenehm sportlichen Fahrgefühl legen, sind mit dem neuen RIP HT sehr gut beraten.

Auf dem Wasser
Der gechannelte Unterboden lässt bereits früh die freie Gleitlage zu und fordert nur wenig Kitezug. Mit knackiger Beschleunigung sorgt die moderat aufgebogene Rocker-Kurve für schnelles Angleiten und eine mühelose Upwind Performance. Zu keinem Zeitpunkt lassen sich hemmende Faktoren verzeichnen, weshalb der Rumpf rasant seine hohe Spitzengeschwindigkeit erreicht. Spritzig und agil lässt sich der Untersatz durchs Wasser führen und vermittelt zu jedem Zeitpunkt ein sehr direktes Fahrgefühl sowie beste Kontrollierbarkeit. Selbst bei stark kabbeligen Bedingungen ist das RIP HT nicht aus der Ruhe zu bringen und überzeugt dabei mit einer besseren Dämpfung als der Vorgänger. Abgerundet wird dieses harmonisch abgestimmte Fahrgefühl durch die 50-Millimeter-Finnen, die beste Spurtreue ermöglichen. Mit sattem Zug auf der Kante meistert das RIP Turns bis in mittlere Radien und verliert dabei nie die Kontrolle oder schmiert über das Tip weg. Selbst enge Radien sind ohne vollständigen Verlust der Führung möglich, dabei reduziert das Board die Geschwindigkeit dann aber deutlich. Um das RIP in den Switchstance zu drehen, muss ein mittlerer Widerstand überwunden werden. Alternativ kann der Chop Hop gewählt werden, bei dem sich das Board gut vom Wasser löst. Allgemein ist der Anspruch an das fahrerische Können hier aber sehr gering, womit die Zielgruppe kaum Einschränkungen erfährt. Die Leistungsbereitschaft beim progressiven Ankanten für Loaded-Tricks fällt hoch aus und kann aufgrund der ausgereiften Rumpfkonstruktion schön dosiert abgerufen werden. Selbst mit ausbaufähiger Absprungtechnik lassen sich bereits gute Ergebnisse erzielen, da auch die Kontrolle der Kante bis zum Take-off einfach vonstattengeht. Einschränkungen sind jedoch im Bereich Loaded-Tricks hinzunehmen, da die Rückstellfähigkeit des stark auf Komfort ausgelegten Rumpfes nur im Mittelfeld liegt.

 

Fazit
Einsteiger, Cruiser, Big-Air-Künstler und alle, die Wert auf hohen Fahrkomfort bei einem angenehm sportlichen Fahrgefühl legen, sind mit dem neuen RIP HT sehr gut beraten. Die Mischung aus breitem Einsatzspektrum und äußerst geringem Preis macht dieses Board empfehlenswert.