Anton FreeK Ltd 2019

Die Fakten
Qualität made in Germany hat sich die Customschmiede Anton Kiteboards auf die Fahnen geschrieben. Und die kommt natürlich auch bei den entsprechenden Kleinserienboards wie dem FreeK zum Einsatz. Mit Liebe zum Detail wurde der vertikal stabverleimte Holzkern des Boards in Szene gesetzt. Durch geringen Farbeinsatz und ein mattes Finish ist er durch das Laminat hindurch ganzflächig zu erkennen, was dem FreeK eine ziemlich edle Optik verleiht. Die Unterseite wird von einem dezent ausgeführten doppelten Channel durchzogen und fährt zusätzlich eine Grindbase auf, damit auch Bodenkontakte keine Schäden am Laminat hervorrufen. Für zusätzlichen Schutz bei Stößen besitzt das Brett eine angegossene G10-Kante, die so gut wie jede physische Auseinandersetzung mit unerwarteten Hindernissen schluckt. Dieses Material besteht aus einem mit Glasfaser versetzten Epoxy, das unter anderem auch bei der Herstellung von Finnen Verwendung findet.

Die äußerst ausgewogenen Fahreigenschaften machen das Anton FreeK Ltd zu Everybody’s Darling.

Auf dem Wasser
Im unteren Windbereich leistet das FreeK souveräne Arbeit. Durch die mittelstark aufgebogene Rocker-Linie benötigt das Board einen spürbaren Grundzug im Schirm, um die freie Gleitlage zu erreichen. Ist die Fahrt aufgenommen, beschleunigt das Brett ungehemmt, bis eine hohe Endgeschwindigkeit erreicht ist. Vollkommen frei und ohne irritierende Störfaktoren lässt sich der Untersatz auf allen erdenklichen Kursen steuern. Wird das Board hingegen in Turns gedrückt, bieten die gut dimensionierten Finnen, im Zusammenspiel mit der Kante, eine äußerst stabile Führung und es kommt selbst bei engen Radien nicht zum Wegrutschen. Maßgeblich tragen dazu die zwei über die gesamte Länge des Unterbodens verlaufenden Channels bei. Um das FreeK plan auf der Wasseroberfläche zu drehen, muss ein mittlerer Widerstand der 40 Millimeter kleinen Finnen überwunden werden. Die insgesamt mittelloose Abstimmung sorgt für einen spritzigen Charakter, der von einer guten Kontrollierbarkeit untermalt wird. Kabbelwasser bringt das Board in keiner Situation aus dem Konzept und der moderate Flex federt Stöße durch kurze Wellen anstandslos aus. Wird das Brett zum Absprung geführt, reicht schon ein leichtes Treten auf das hintere Bein, um einen schönen Popp zu erzeugen, der sich selbst mit ausbaufähiger Technik abrufen lässt. Tricks wie Pop into Blind, oder Chop Hops werden somit zu einem Kinderspiel. Um sich in luftige Höhen zu katapultieren, sind ebenfalls keine hohen Anforderungen von Seiten des Fahrers zu erfüllen. Aufladen, abdrücken, genießen – das ist hier die Ansage. Nach beendeter Flugphase, dämpfen die komfortablen EVA-Pads selbst harte Landungen weich ab und bieten stets präzisen Halt. Auch Freestyle-Tricks überfordern diesen vielseitigen Vertreter nicht, allerdings nur bis zu einem gewissen Niveau. Wer auf tief geflogene Kites, radikale Unhooked-Manöver und feste Bindungen steht, sollte sich lieber dem Schwesterboard Bullet Ltd zuwenden.

 

Fazit
Die äußerst ausgewogenen Fahreigenschaften machen das Anton FreeK Ltd zu Everybody’s Darling. Ob Cruiser mit Wunsch nach einer leicht abzurufenden Performance und ausgeprägtem Komfort oder fortgeschrittener Freerider mit der Vorliebe für einen sportlich, spritzigen Charakter, dieses Board weiß sämtliche Belange mit Bravour abzudecken. Mit diesem ausgewogenen Charakter zählt es zu den attraktivsten Allroundern, die der Markt zu bieten hat.