RRD Placebo V7 2019

Die Fakten
Die Produktvielfalt von RRD ist eine der größten, die man in der Kiteszene finden kann. Für jedes erdenkliche Nutzungsszenario steht das passende Board bereit. Mit dem Placebo geht ein echtes Urgestein in die siebte Generation und zugleich auch das Board, das mit der breitesten Vielfalt an unterschiedlichen Größen im Twintip-Segment angeboten wird. Gegenüber dem Vorgänger wurde das Top Sheet überarbeitet und die Kantenbereiche dünner gestaltet. Darüber hinaus setzt der Evergreen auf ein im Boardzentrum recht plan gehaltenes Unterwasserschiff, das sich jeweils zu den Tips hin in eine leichte Konkave umformt. Neu ist die speziell für Kinder und Jugendliche entworfene Grom-Version mit den Maßen 127 x 36 Zentimeter, aber die Designer haben sich noch eine weitere Besonderheit einfallen lassen. Neben den fünf serienmäßigen Größen wurde das Modell in der Länge von 142 Zentimetern mit einem ganz speziellen Feature ausgestattet. Es ermöglicht selbst vollkommenen Neulingen, das Gefühl des Kitesurfens am eigenen Leib zu erfahren. Durch ein zusätzliches Set Inserts ist es beim größten Placebo nämlich möglich, ein zweites Paar Schlaufen zu montieren und somit eine Mitfahrgelegenheit für Gäste anzubieten. Mit wenigen Handgriffen ist das Placebo in ein Tandemboard umgebaut und wird zu einem absoluten Hingucker, wenn die Taxifahrt beginnt.

Der Name ist hier keineswegs Programm.

Auf dem Wasser
Durch das breit gefächerte Größenportfolio des Placebo lässt sich für nahezu jeden Windbereich das passende Modell finden. Das von uns getestete in 138 x 41 Zentimetern besitzt eine moderate Rumpfaufbiegung, die nahezu keine hemmenden Faktoren aufweist und damit hervorragende Angleiteigenschaft bietet, auch wenn der Kitezug etwas geringer ausfällt. Nach Erreichen der freien Gleitlage kann das Board satt beschleunigt werden, wobei ein Top Speed im oberen Mittelfeld erreicht wird. Der ausgesprochen hohe Fahrkomfort beim Freeriden wird bei diesem Brett nicht durch den eher straff abgestimmten Flexverlauf generiert. Die RRD Rad Pads bieten allerdings eine so ausgeprägte Dämpfung, dass ein angenehmer Fahrkomfort auch noch bei kabbeligen Bedingungen aufrechterhalten und der Fahrer nicht durch unangenehme Schläge belästigt wird. Zu den agilsten Vertretern des Freeride-Segments gehört das Board durch seine recht flache Bodenkurve und die im Mittelteil gerade ausfallende Outline nicht. Hier liegt der Fokus eher auf starker Führung, einfacher Handhabung und guten Höhelaufeigenschaften. Beim Springen kann das Placebo eine so ansprechende Performance abliefern, dass selbst fortgeschrittene Fahrer auf ihre Kosten kommen. Damit gehört es zu den sportlicheren Vertretern in diesem Testsegment. Ohne viel Kraftaufwand lässt sich das Placebo zum Absprung führen und liefert für einen Freerider eine hervorragende Rückstellfähigkeit, die in einem auffallend guten Popp resultiert. Wer im Freestyle allerdings hohe Ansprüche stellt, findet im Portfolio der Italiener deutlich besser geeignete Modelle.

 

Fazit
Der Name ist hier keineswegs Programm. Dieses Placebo erzielt eine Wirkung, und zwar Fahrspaß auf höchstem Niveau für Einsteiger bis Fortgeschrittene, die alle Fahreigenschaften wünschen, die ein Parade-Freerider mitbringen sollte, zudem aber auch eine reaktive und sportlich straffe Rumpfabstimmung suchen.