Slingshot Rally

Die aktuelle Saison neigt sich dem Ende und der Markt erwartet bereits ungeduldig die neuen Kitemodelle für das kommende Jahr. Auch die Zyklen bei Slingshot folgen diesem jährlichen Rhythmus, um dem Kunden jedes Jahr einen neuen Schirm bieten zu können. Slingshot macht als eine der wenigen Firmen keinen Hehl daraus, dass sie bei den Schirmen mitunter nur geringe Veränderungen vornehmen, um funktionierende Systeme aus der zeitlichen Bedrängnis heraus nicht eventuell zu verschlechtern. So wurden auch beim Rally nur geringfügige Änderungen vorgenommen, um lediglich Feintuning an den bereits in diesem Jahr guten Flugeigenschaften zu realisieren.

Eine ehrliche und nachvollziehbare Strategie, denn aus unserer Sicht sollten Änderungen wirklich nur dann erfolgen, wenn sie auch in Langzeittests ernsthafte Fortschritte darstellen. Alles neu zu machen, nur um eine Neuerung im Marketing anpreisen zu können, hat in der Vergangenheit erfahrungsgemäß nicht selten zu „Verschlimmbesserungen“ geführt. Der Rally 2 ist wie sein Vorgängermodell ein Open-Delta-C-Kite mit drei Struts. Die Fronttube ist bei dieser Konstruktion stark nach hinten gepfeilt und verleiht dem Kite seine charakteristische Delta-Optik. Das Flugverhalten des Rally 2 wirkt sofort gewohnt. Er zirkelt seine Turns genauso eng und trotzdem gut vorhersehbar wie sein Vorgänger. An Geschwindigkeit mangelt es dabei in keinem Moment. Der zweite Rally vermittelt ein wirklich sportliches Fluggefühl. Trotz leichten Tellerns über die Mitte des Kites bleibt das Bargefühl in Turns sehr direkt. Der Fahrer erhält so den Eindruck, als ob der Kite voll über das Tip drehen würde. Diese Eigenschaft werden besonders die Wellenliebhaber zu schätzen wissen. Mit herausragender Depower und unumstößlicher Stabilität am Himmel kann der Rally in Wellen auch gut gestellt geflogen werden und ermöglicht so ein sensationelles Surffeeling.

Ebenso rund und leicht erfolgt der Wasserstart, sogar bei Leichtwind. Über den Zug an einer Steuerleine schält sich der Kite bereitwillig aus dem Wasser. Dieses Merkmal wird nicht nur Wave-Kiter, sondern auch Einsteiger begeistern. Der Rally 2 entwickelt viel Power bei sehr geringem Querzug. Er zieht schnell und ohne Probleme weit an den Windfensterrand, wodurch er sich in der obersten Liga der Höhelauf-Spezialisten einordnen kann. Insbesondere im Leichtwindbereich konnte der Rally 2 überraschen. Durch seine hohe Fluggeschwindigkeit kommt der Fahrer mit der getesteten Größe schon ab acht Knoten ins Gleiten und hat dabei keine Probleme, Höhe zu ziehen. Für noch weniger Wind hat Slingshot den Turbine im Programm, der als echtes Leichtwindwunder gilt. Zum Absprung angesetzt, zeigt sich die kraftvolle Gutmütigkeit des Kites. Der Moment des Take-offs lässt sich leicht finden, woraufhin ein gleichmäßiger, aber gleichzeitig kraftvoller Lift einsetzt und in gute Höhe trägt. Die Hangtime liegt im obersten Mittelfeld. Durch die sehr leicht abzurufenden Sprungeigenschaften kommen auch schon Einsteiger in den Genuss ausgiebiger Flugphasen. Sogar ausgehakt macht der Rally 2 wie schon der Rally 1 eine gute Figur. Er bietet viel Dampf beim Absprung und auch in Kiteloops. Für Aufsteiger in den Bereich der ausgehakten Manöver absolut ausreichend. Fortgeschrittene Newschooler oder Wakestyler werden hingegen beim RPM und Fuel deutlich mehr Potenzial finden.

Fazit: Der Rally 2 hat sich gegenüber dem Vorjahresmodell nur geringfügig verändert. Die noch etwas runderen Fahreigenschaften werden alle Kiter begeistern, die einen Schirm für möglichst viele Einsatzbereiche suchen. Ob in der Welle, zum Cruisen, für hohe Sprünge oder gar erste ausgehakte Manöver – der Rally 2 weiß stets zu begeistern. Seine guten Höhelaufeigenschaften werden sogar Racer aufhorchen lassen. „Kitesurfen leicht gemacht“ wäre die passende Beschreibung für diesen Kite. Durch das enorme Leistungsspektrum empfiehlt sich der Rally 2 für eine sehr breite Fahrerschicht.