Slingshot Turbine 15m² 2019

Die Fakten
Er gilt seit Jahren als Slingshots ultimative Antwort für Kitespaß am untersten Ende der Windskala. Hoher Komfort und ein enorm kraftvolles Wesen haben ihn zu einem der beliebtesten Leichtwindkites im Tubekite-segment gemacht. Sein Geheimnis ist der ausgeprägte Open-Delta-C-Shape mit stark nach hinten gezogener Fronttube und einem tief geschnittenen Mittelteil. Durch die intensive Pfeilung der Anströmkante mit den schmalen Tips meistert er zudem auch ein weiteres Problemgebiet der großen Leichtwindkites souverän, und zwar den Wasserstart. Der zugstarke Charakter des Kites ist in allen Größen beeindruckend erfahrbar, weshalb hier nicht unbedingt pauschal anzunehmen ist, dass das größte Modell nochmals etliche Knoten an der Gleitgrenze gegenüber dem kleinsten gutmacht. Vielmehr ist die Aufstellung der Range so gedacht, dass Fahrer bis rund 85 Kilogramm den 15er wählen sollten, Fahrer bis 95 den 17er und alle, die noch etwas mehr auf die Waage bringen, den 19er. Verglichen mit dem Vorjahr hat die Entwicklungsabteilung von Slingshot dem Leichtwindmatador ein Facelift spendiert, an der Konstruktion und Zielsetzung des Vorgängers darüber hinaus aber festgehalten.

Nach wie vor einer der leistungsstärksten und attraktivsten Leichtwindschirme am Markt.

Auf dem Wasser
Kraftvoll und energisch marschiert dieser Schirm schon bei geringsten Windstärken los. Bereits unter der Zehn-Knoten-Marke bringt der Turbine den Kiter in Verbindung mit einem Leichtwindboard bereitwillig in Fahrt. Einfacher könnte die Handhabung dabei nicht ausfallen. Einmal eingelenkt, lässt er sich sofort gestellt fliegen und stellt, mit sattem Grundzug ausgestattet, auch direkt effektiven Vortrieb zur Verfügung. Der durch die starke Pfeilung etwas tiefere Stand im Windfenster verlangt nach gezieltem Einsatz der Boardkante, um das Maximum an Höhelaufleistung zu erfahren. Wird der entsprechende Druck auf die Kante aufgebracht, positioniert sich der Schirm sehr weit vorn am Windfensterrand und hält seine intensive Zugleistung dabei aufrecht. Die Kraftentfaltung erfolgt absolut linear und beherrschbar. Der Stand des Kites ist durchweg stabil und auch die Depower ist so stark ausgeprägt, dass er selbst bei auffrischendem Wind kaum an Komfort einbüßt. Damit kann der Turbine tatsächlich für Einsteiger bis hin zum absoluten Experten empfohlen werden. Letztere werden positiv von der sportlichen Vielfalt überrascht sein, da der Absprung für einen Schirm dieser Größe doch recht einfach gelingt. Der ab dem mittleren Windbereich zur Verfügung stehende Lift liegt im guten Mittelfeld und steigt im oberen Windbereich nochmals an. Noch einen Tick besser fällt die Hangtime aus. Das Drehverhalten ist Delta-typisch von leichtem Tellern und gemächlichen Turns geprägt. Schon im unteren Windbereich stellt der Wasserstart den Fahrer vor keine große Herausforderung. Er geht bereitwillig durch Ziehen und Halten einer Steuerleine vonstatten.

 

Fazit
Mit einem großen Windbereich und hohem Komfort ausgestattet, stellt der Turbine kaum Ansprüche an das Fahrkönnen, kann durch seine stets hohe Kraft und für diese Schirmgröße attraktive Agilität aber selbst sportlich ambitionierte Fahrer begeistern. Nach wie vor einer der leistungsstärksten und attraktivsten Leichtwindschirme am Markt.