Underground Tahee 2011

Underground ist eine renommierte Marke, wenn es um Boardshapes geht. Mit dem Tahee verfolgt Underground die Philosophie, mit möglichst wenig Geld im Portemonnaie möglichst viel Spaß und unkomplizierte Fahreigenschaften zu bringen. Und beim Kiten geht es vor allen Dingen darum, so viel und so schnell wie möglich Spaß zu haben. Um das insbesondere Anfängern zu ermöglichen, hat Underground das Tahee entwickelt. Das Tahee gibt es in verschiedenen Größen. Von 134 x 40, 141 x 42, 146 x 44 und 152 x 46 Zentimeter stehen fast alle Maße für jegliche Windbedingungen zur Verfügung. Da wir in dieser Ausgabe unser Augenmerk besonders auf den Leichtwindbereich gesetzt haben, wollten wir das größte Board in der Range genauer betrachten.

Das Tahee in 152 x 46 ist von den Maßen gesehen ein großes Board. Vor allen Dingen ist es relativ lang. Ganz getreu dem Motto „Länge läuft“ soll die lange Kante einen sehr hohen Am-Wind-Kurs ermöglichen. Zusammen mit der Breite von 46 Zentimetern ergibt sich eine große Fläche zum Angleiten, was das Board bereits bei wenig Wind in Fahrt bringen soll. Das Unterwasserschiff ist plan. Es ist also einfach gehalten und weder eine Konkave, Channels oder sonstige Features wurden am Unterwasserschiff verbaut. Die Aufbiegung (Rocker) ist für ein Leichtwindboard relativ groß und mit 3,5 Zentimeter im oberen Feld. Das büßt ein wenig an Leichtwindeigenschaften ein. Dennoch haben die 3,5 Zentimeter den Vorteil, dass das Board insgesamt deutlich weniger einspitzeln kann und somit besonders im Einsteigerbereich seine Vorteile hat.
Das Tahee fährt sich ausgesprochen angenehm. Es ist sehr fehlerverzeihend, was in Sachen Wasserstart bei Einsteigern von großem Vorteil sein kann. Es schluckt Fahrfehler sehr gut weg und gibt ein ausgesprochen sicheres Gefühl. Böse Zungen würden behaupten, es sei fast schon langweilig, wie entspannt das Board mit Kabbel und Unebenheiten auf dem Wasser klarkommt.

Wir machen so etwas nicht und empfinden es als absolut angenehm und für Aufsteiger sehr empfehlenswert. Dank der langen Boardkante und der Maße von 152 x 46 ist ein frühes Angleiten nicht überraschend. Auch wenn es hier wegen seiner hohen Aufbiegung etwas einbüßt, kommt es doch sehr schnell auf seine Fahrgeschwindigkeit und gleitet sehr kontrolliert übers Wasser. Die Maße helfen aber nicht nur bei den Leichtwindeigenschaften, sondern vor allen Dingen Einsteigern, die noch nicht das Feingefühl für ein Board mitbringen wie fortgeschrittene Kiter. Die Höhelaufeigenschaften sind gut, allerdings noch ausbaufähig. Andere Shapekonzepte, die wir unter die Lupe genommen hatten, bringen auf diesem Sektor noch etwas mehr Leistung. Die Ausstattung des Boards ist vielleicht preisbedingt nicht auf dem höchsten Standard. Die Pads sind zwar griffig und sehr angenehm zu fahren, allerdings sind zum Beispiel die Schlaufen leider nicht für kleine Füße einstellbar. Wir hätten uns bei den Schlaufen eine bessere Variante gewünscht, um auch für kleine Füße eine Option zu haben.

Fazit: Rundum ist das Tahee ein gelungenes Einsteiger- und Aufsteigerboard, das jedem, der die ersten Meter fährt und sich ans Springen wagt, ein wahrer Freund sein wird. Das Tahee vermittelt ein enormes Maß an Sicherheit und ist sehr fehlerverzeihend. Beim Finetuning wie zum Beispiel den Schlaufen sind noch ein paar Verbesserungen möglich.