Land zwischen den Meeren
Rauchende Vulkane, dichte Urwälder, traumhafte Strände und exotische Tiere – Costa Rica lockt mit großer Vielfalt auf kleinster Fläche.
Mit 51.100 Quadratkilometern ist Costa Rica flächenmäßig nur etwas größer als die Schweiz, birgt jedoch fünf Prozent der gesamten Flora und Fauna des Planeten. Über 900 Vogelarten sind hier beheimatet, darunter der seltene Quetzal, Tukane und Kolibris. Begegnungen mit Affen, Faultieren sowie den geschützten Meeresschildkröten, die jedes Jahr zur Eiabla- ge an die Pazifik- und Atlantikküste kommen, sind keine Seltenheit. Vielfältig präsentieren sich aber nicht nur die Natur und die Tierwelt, auch die Möglichkeiten für Abenteurer auf der Suche nach Adrenalin sind breit gefächert. Ob Wildwasserrafting in reißenden Flüssen, den höchsten Gipfel Costa Ricas besteigen oder über Hängebrücken durch die Baumkronen des Regenwaldes wandern: Der zentralamerikanische Staat ist ein Mekka für Aktivurlauber.
Kitesurfer finden in den Monaten Dezember bis März die besten Bedingungen vor. Von Welle bis Flachwasser fährt die Westküste dann eine amtliche Vielfalt an Spots auf und die Windstärke kann durchaus sechs bis sieben Beaufort erreichen. Die bekanntesten Kitespots liegen im Norden in der Bahia de Salinas und am Lake Arenal. Aber sowohl südlich, als auch weiter nördlich, entlang der Küste Nicaraguas, kommen besonders Wavekiter auf ihre Kosten.
Neben landschaftlicher Vielfalt, Sonne, Wind und traumhaften Wellen liegt der Reichtum Costa Ricas aber nicht zuletzt auch in der Herzlichkeit der Menschen begründet. Pura Vida beschreibt das Lebensgefühl der gastfreundlichen Ticos, was sich besonders gut bei einem der zahlreichen Volksfeste erleben lässt. Ohnehin kommt man mit den Costa Ricanern schnell in Kontakt, die zu den glücklichsten Menschen der Welt zählen. Das liegt einerseits an ihrer offenen Art, aber ebenso daran, dass viele Regionen touristisch wenig erschlossen sind. Das gilt auch für den Lake Arenal und die Bahia Salinas. Jungfräuliche Spots und echte Abenteuer warten darauf, in Costa Rica entdeckt zu werden. Mit Condor kein Problem, denn die Direktflüge von Frankfurt in die Hauptstadt San José sind nicht nur günstig, sie werden auch gleich zweimal wöchentlich angeboten.
Weitere Infos unter www.condor.com