Mega Kite-Spektakel in Sankt Peter-Ording

Mit den Multivan Kitesurf Masters startet der größte Kitesurf Event der Welt am Donnerstag.

Nur noch wenige Tage, dann starten die Multivan Kitesurf Masters in Sankt Peter-Ording. Vom 12. bis zum 15. August findet am Nordseestrand die größte Kiteveranstaltung der Welt statt. Das Mega Kitesurf Spektakel bietet neben hochklassigem Wettkampfsport eine einmalige Kitesurfmesse und -Testveranstaltung und ein gigantisches Eventvillage direkt am Strand. Seit 2015 organisiert die Choppy Water GmbH die Veranstaltung in Sankt Peter-Ording. Alljährlich pilgern tausende von Kitern und Kite-Fans an den größten Strand Deutschlands. Für einige Tage wird Sankt Peter-Ording zum Mekka des Kitesports. Im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Aber in diesem Jahr kann die Veranstaltung mit einem sorgfältigen Hygienekonzept wieder stattfinden.

Wir freuen uns, dass wir mit den Multivan Kitesurf Masters nach einem Jahr Pause wieder nach Sankt Peter-Ording zurückkehren können. Nach einem Jahr Pause lechzt die Kite-Szene nach dem Event. Mit den Internationalen Deutschen Meisterschaften und dem gigantischen Kitelife Village Testival wird der Event Sankt Peter-Ording wieder zu einem Mekka für die Kite-Welt machen. Mit ihren zahllosen Schirmen werden die Kiter den Himmel über dem Strand und der Nordsee von SPO verzaubern“ freut sich Veranstalter Matthias Regber von der Choppy Water GmbH.

Das sportliche Highlight der Multivan Kitesurf Masters sind die Internationalen Meisterschaften im Kitesurfen. Hier trifft die deutsche Kitesurf-Elite auf internationale Stars und kämpft um den offiziellen Deutschen Meistertitel. Ausgeschrieben sind die beiden Disziplinen Racing und Freestyle.

Im Racing startet das gesamte Teilnehmerfeld auf einmal und muss dann einen mit Bojen markierten Kurs umrunden. Die Kiter sind mit futuristischem Foil-Equipment unterwegs und scheinen über dem Wasser zu schweben. Durch den geringen Widerstand werden Geschwindigkeiten von über 60 km/h erreicht. Nicht umsonst tragen die Athleten Helme und Prallschutzwesten. Kaum weniger Action wird beim Freestyle geboten. Hier geht aber nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, das Publikum und vor allem die Wettkampfrichter mit spektakulären Sprüngen zu beeindrucken. Mehrere Meter hohe Sprünge mit vielfachen Rotationen lassen das Publikum schwindelig werden.

In der Disziplin Racing tritt Florian Gruber aus Garmisch-Partenkirchen an, um seinen Titel aus 2019 zu verteidigen. Er sieht sich allerdings den Angriffen von Jannis Maus aus Oldenburg ausgesetzt. Beim Worldcup in Ghizzeria (Italien) hatte der Oldenburger die Nase vorne. In dem starken internationalen Feld belegte Maus Platz 12 während Gruber mit Platz 16 zweiter Deutscher wurde. Jan-Hauke Erichsen aus Flensburg gilt als bester Schleswig-Holsteiner im Racing. Bei der letzten DM in Sankt Peter-Ording war er direkt hinter dem starken Dänen Oliver Hansen auf Platz vier.

Im Freestyle sind die Prognosen schwieriger. Hier haben neue Youngster die Arena betreten und seit fast zwei Jahren konnten keine Multivan Kitesurf Masters stattfinden. Hier ist mit Überraschungen zu rechnen. Trotzdem gelten Ben Hoffmann, die Ouamid-Brüder Jonas und Elias sowie Jendric Burghard als Favoriten. Bei den Damen kann es erneut zum Titel-Dreikampf von 2019 kommen. Dabei gilt die Deutsche Rekordmeisterin Sabrina Lutz aus Hamburg erneut als Favoritin. Allerdings wird sie im Wettkampf mit der geborenen Münchnerin Alina Kornelli und Merle Mönster aus Hamburg zeigen müssen, dass sie diesem Anspruch gerecht wird.

Neben den Titelkämpfen der Kite-Elite locken die Multivan Kitesurf Masters in Sankt Peter- Ording aber vor allem auch mit dem Kitelife Village. Hierbei handelt es sich um die weltweit größte Kitesurfmesse und -testveranstaltung direkt auf dem Nordseestrand. Alle relevanten Kitemarken beteiligen sich und präsentieren in einem über vier Fußballfelder großen Eventvillage das neuste Kitesurf-Equipment. Direkt an der Wasserkante gibt es eine Testzone bei der die Marken Equipment zum Testen bereithalten. Die Dimensionen sind gigantisch die Teststrecke zieht sich über 500 Meter und es werden hunderte von Boards, Kites und sonstiges Zubehör zum Testen bereitgehalten. Die Kiter können dieses Material kostenlos testen. Alljährlich lockt dies tausende von Kitesurf Fans an den Strand in Sankt Peter-Ording.

Aber auch für die Besucher, die nicht selbst Kitesurfen, wird bei den Multivan Kitesurf Masters Sankt Peter-Ording viel geboten. Im Eventvillage kann man an zahlreichen Ständen nach Herzenslust shoppen und schlemmen. Die Kids können auf der Quattro-Highjump Anlage oder der Whitezu-Wave Spaß haben. Direkt am Stand kann man sich über die Fahrzeugpalette des Titelsponsors Volkswagen Nutzfahrzeuge informieren. Gerade die California Baureihe zieht aktuell das Interesse auf sich. Zum Feierabend kann man den Tag bei einem Sundowner am Strand von Sankt Peter-Ording ausklingen lassen. Dieser attraktive Mix hatte bei der letzten Veranstaltung über 80.000 Besucher an den Strand gelockt.

Mit Besucherrekorden rechnet der Veranstalter 2021 aber nicht. Vielmehr ging es darum, mit dem sorgfältigen Hygienekonzept trotz der Corona-Pandemie die Durchführung der Veranstaltung überhaupt zu ermöglichen

Für das Veranstaltungsgelände gilt die 3G-Regel (getestet (max 48h), geimpft oder genesen). Direkt am Veranstaltungsgelände wird extra für die Multivan Kitesurf Masters ein großes Corona- Testcenter aufgebaut, so dass auch Strandbesucher, die sich vor Ort spontan zu einem Besuch der Veranstaltung entscheiden, die Voraussetzungen schaffen können. Auf die legendären Parties und das Abendprogramm wird 2021 im Interesse des Gesundheitsschutzes verzichtet.

Foto_MultivanKitesurfMasters/CW/Lightnic