Xenonboards Laluz

Xenonboards Laluz

Zu dem stetig wachsenden Kitemarkt, auf dem immer mehr Firmen ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, gesellt sich seit kurzer Zeit die Boardschmiede Xenonboards. Im internationalen Business hat sich die von ideenliebenden Polen geführte Marke bereits etabliert. Jetzt will die Boardfirma auch in Deutschland durchstarten. Wir haben uns daher mal das Laluz zur Brust genommen, welches nicht so ganz in das Konzept der Leichtwindboards passt, aber dennoch eine Vorstellung verdient hat.

Als wir das Laluz das erste Mal auspackten, erstaunte uns das geringe Gewicht. Die Verarbeitung ist gut und zeigt, dass es sich bei Xenonboards um eine qualitativ hochwertige Firma handelt, die Anspruch an ihre Produkte hat. Die Pad-Schlaufen-Kombination macht einen guten Eindruck. Die Pads sind sehr dick und gut gepolstert. In Verbindung mit dem relativ weichen Flex funktionieren die Pads äußerst gut, sodass sie Sprünge gut dämpfen können und knieschonend wirken. Insgesamt bietet das Board sehr ausgewogene Fahreigenschaften. Es gleitet weich durch Kabbelwasser und schluckt Schläge zuverlässig weg. Für seine Größe fährt das Laluz bereitwillig und ohne große Anstrengungen nach Luv.

Das Board ist vor allen Dingen eins: leicht zu fahren. Und es macht viel Spaß, da es unkompliziert zu handeln ist. Es spitzelt nicht ein und spritzt auch bei Kabbelwasser nicht. Der Pop entwickelt sich relativ explosiv und bietet auch Aufsteigern und Fortgeschrittenen genug Performance, um damit die nächsten Tricks zu üben. Durch den etwas weicheren Flex hat man keine harten Landungen und keine Knieprobleme zu befürchten. Erfreulich ist, dass das Laluz dabei ein direktes Fahrgefühl vermittelt und keineswegs schwammig daherkommt. Das Laluz kann also als wahrer Allrounder bezeichnet werden, der alle Könnerstufen sowie Einsatzbereiche abdeckt.

Fazit: Xenonboards ist mit dem Laluz ein Wurf gelungen, der sehr viele Kiter glücklich machen wird. Das ist besonders bemerkenswert, weil das Laluz eigentlich als reines Freestyleboard konzipiert und verkauft werden sollte – es bietet aber weitaus mehr Kitern tolle Leistungen als dem reinen Freestyler.