Kitelife 64 ab sofort erhältlich!

Diese und viele weitere spannende Themen erwarten dich:

 

Fernweh

Der Blick um die zweite Ecke und der extra gefahrene Kilometer sind nicht selten der Schlüssel zu einem faszinierenden Abenteuer. Brandon Scheid über die Suche nach dem Unerforschten.

Hintergrund

Es ist der spektakulärste Namenswechsel in der Geschichte des Kitesports. Die Produkte von North Kiteboarding werden ab sofort unter dem Markennamen Duotone vertrieben. Till Eberle, CEO und Managing Director der Boards & More GmbH erklärt, wie es zu dieser Entscheidung kam und welche Folgen sie hat.

Neuerscheinung

Radikal, aber nicht brutal, harmonisch, aber nicht verweichlicht: Core präsentiert die fünfte Generation des GTS, der sich zuletzt als unangefochtener Megaloop-Matador einen großen Namen erarbeitet hat.

Durchgeblickt

Verantwortungsvoll in der Herstellung, qualitativ hochwertig in den Materialen, innovativ bei neuen Styles und Designs. Schwerelosigkite hat sich als Fashionlabel für Kiter einer Mission verschrieben, zu der auch Rücksichtnahme gehört.

Materialcheck Kites

Core Nexus, Liquid Force P1, Flysurfer Soul, Airush Ultra V2 und GA One auf dem Prüfstand.

Wortwechsel

Im Alter von 15 Jahren baute Sky Solbach sein erstes Surfboard. Seit mittlerweile neun Jahren ist er der verantwortliche Shaper für die Waveboards von North Kiteboarding. In diesem Zeitraum verkaufte North rund 25.000 Boards, die seiner Feder entstammen. Zweifellos gehört er damit zu den weltweit erfolgreichsten Shapern dieses Jahrhunderts. Wir haben mit ihm über sein traditionelles Handwerk gesprochen, das heute eher CAD-Kenntnisse als Zunftzugehörigkeit fordert.

Neuerscheinung

Das Radical 6 bricht mit bekannten Traditionen. Mit diesem Board beschreitet Flysurfer neue Pfade im Twintip-Segment und bedient sich dabei des enormen Erfahrungsschatzes einer prominenten Koryphäe des Kitesurfens.

Ratgeber

Getürmt, lang gezogen oder in Form kompakter kleiner Wattebäuschchen: Wolken gibt es in schier endlosen Formationen und Ausprägungen. Wer die Himmelsbilder lesen kann, hat einen großen Vorteil, denn nicht selten kündigen sie Wind an, lange bevor er spürbar wird. Wetterexpertin Sabine Schmidt verrät die Merkmale himmlischer Windboten.

Fahrtechnik

Für befreiten Spaß auf dem Wasser ohne dem Kite dabei durchgehend große Aufmerksamkeit schenken zu müssen, ist die sichere Kitekontrolle grundlegende Voraussetzung. Kiteexperte und Sportwissenschaftler Timo Sternemann erläutert die wichtigsten Schlüsselaspekte.

Materialcheck Foils

Flügelgleiter sind in der Saison 2018 angesagter denn je. Wir haben sieben Foils für Einsteiger bis Fortgeschrittene genauer unter die Lupe genommen.

Spotcheck

Die griechische Ägäis ist in den Sommermonaten für ihre herausragende Windausbeute bekannt, aber auch für große Touristenströme. Auf Naxos ist das anders. Hier bläst der Wind zwar absolut verlässlich, die Insel der Götter hat sich ihren ruhigen und gemütlichen Charme aber bewahrt. Wir zeigen die besten Spots.